Start Aktuelles Kunterbuntes „Ferien-Finale“ im Industriemuseum

Kunterbuntes „Ferien-Finale“ im Industriemuseum

0
Bieten an den letzten beiden Tagen der Sommerferien im Industriemuseum ein kunterbuntes Ferien-Finale: v.li. Nicole Scheda vom LVR-Industriemuseum, Patricia Stute, verantwortlich bei der Jugendförderung für das Kulturrucksack-Projekt, und Jens Stuhldreier vom Spielmobil. (Foto: © B. Glumm)
Bieten an den letzten beiden Tagen der Sommerferien im Industriemuseum ein kunterbuntes Ferien-Finale: v.li. Nicole Scheda vom LVR-Industriemuseum, Patricia Stute, verantwortlich bei der Jugendförderung für das Kulturrucksack-Projekt, und Jens Stuhldreier vom Spielmobil. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Bei den meisten Kindern ist es jeden Sommer das gleiche Ritual. Nähern sich die großen Ferien ihrem Ende, werden die Gesichter zunehmend länger. Um die Sommerferien in diesem Jahr nicht nur würdig zum Abschluss zu bringen, sondern vor allen Dingen den Kindern nochmal richtig was zu bieten, hat sich das Industriemuseum etwas Besonderes einfallen lassen.

Anzeige

Gemeinsam mit dem Solinger Spielmobil und dem Kulturrucksack-Projekt NRW wird es an den beiden letzten Ferientagen nächste Woche in und rund um die Gesenkschmiede Hendrichs ein kunterbuntes nund kreatives Programm geben. „Und da das Spielmobil ohnehin nur noch die letzten beiden Tage der Ferien verfügbar war, haben wir uns dazu entschlossen. Wir haben in den letzten Jahren immer geschaut, dass wir im Sommer etwas ganz Besonderes anbieten“, sagt Nicole Scheda, Museumspädagogin des LVR-Industriemuseums.

Frisuren und Mode aus der Gründerzeit

Mit dabei sind zahlreiche Gruppen, die ihr Angebot präsentieren und natürlich zum Mitmachen einladen.  So darf unter anderem dem Schmied über die Schulter geschaut und auch selbst mal der Hammer geschwungen werden. Schülerinnen und Schüler der Friseurklasse des Mildred-Scheel-Berufskollegs bieten den Kindern an, eine Frisur wie vor 100 Jahren zu zaubern.

Das LVR-Industriemuseum an der Merscheider Straße. (Archivfoto: © B. Glumm)
Das LVR-Industriemuseum an der Merscheider Straße. (Archivfoto: © B. Glumm)

Passend dazu gibt es sogar entsprechende Kleidung. Gewandet wie um die Jahrhundertwende, darf man dann wie einst die „feinen Herrschaften“ über das Gelände der Villa Hendrichs flanieren. Moderner geht es bei der GPS-Rallye zu, wo die kleinen Besucher mehrere Stationen des Museumsgeländes mit einem GPS-Gerät erkunden müssen.

Spielmobil mit vielen Aktionen draußen

Mit vier Projekten beteiligt sich der Solinger Kulturrucksack NRW am „Ferien-Finale“. So dürfen die älteren Kids in Workshops fotografieren, eigene kleine Geschichten schreiben, Papierschmuck herstellen und Mangas zeichnen. Draußen bietet das Spielmobil seine gewohnt bunten Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche. Darunter auch die Rollenrutsche und passend zum handwerklich-kreativen Thema die Töpferwerkstatt.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn auch viele Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu uns kommen würden“, hofft Jens Stuhldreier vom Spielmobil auf viele große und kleine Besucher zum „Ferien-Finale“. Rund 120 Kinder sind bereits in Gruppen angemeldet. Kinder und Familien brauchen sich aber nicht anzumelden. „Vielleicht schaffen wir es ja sogar, diese Sache für die Zukunft etwas zu verfestigen“, sagt Jens Stuhldreier und schließt eine Wiederholung der Aktion somit nicht aus.

„Ferien-Finale“ im Industriemuseum, Montag, 28. und Dienstag, 29. August von jeweils 10 bis 15.30 Uhr.

Eintritt: 4,90 Euro für Erwachsene und 2 Euro Kinder. Wer sich über den Kulturrucksack anmeldet, braucht keinen Eintritt zu bezahlen.

Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Straße 297, 42699 Solingen

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel„Ohligs verwöhnt“ ein ganzes Wochenende lang
Nächster ArtikelSanitätshaus Köppchen: Ein Nachmittag für Rollstuhlfahrer
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein