Start Aktuelles Lützowstraße: Feuerwehr löscht Kellerbrand

Lützowstraße: Feuerwehr löscht Kellerbrand

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz zur Lützowstraße alarmiert, dort brannte es gegen 20.10 Uhr in einem Keller eines Mehrfamilienhauses. Der Treppenraum des Gebäudes war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits stark verraucht, die Flammen schlugen aus einem der Kellerfenster. Mit drei Strahlrohren konnte der Brand von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Anzeige

Personen retteten sich ins Freie

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung Atemschutzgeräte tragen. Fünf Personen wurden mittels Brandfluchthauben durch den Treppenraum ins Freie geführt, sechs weitere Personen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten.

In den verrauchten Bereichen des Gebäudes musste ein Belüftungsgerät eingesetzt werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt.  Durch die Löscharbeiten kam es zu länger andauernden Behinderungen im Straßenverkehr auf der Lützowstraße.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar

Bei den von der Feuerwehr vorgenommenen Messungen konnten keine bedenklichen Konzentrationen festgestellt werden. Auch das Nachbargebäude wurde durch die Feuerwehr geräumt und später freigemessen. Mehrere Personen mussten über die Drehleiter betreut werden. Die Stadtwerke Solingen sperrten Gas, Wasser und Strom ab, das Gebäude ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten alle bei Bekannten unterkommen.

Die Berufsfeuerwehr war mit Einheiten der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) auf der Lützowstraße im Einsatz und wurde von der Löscheinheit 6 (Gräfrath) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelWunder der Natur – Der Liebesperlenstrauch
Nächster ArtikelCoronavirus: Gesundheitsamt meldet fast 900 Infizierte
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein