Start Aktuelles Lumen-Kino führt spielfreie Montage ein

Lumen-Kino führt spielfreie Montage ein

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 6 Sekunden
0
TEILEN
Das Solinger Kino
Das Solinger Kino "Lumen" in den Clemens-Galerien macht am 30. Mai wieder auf. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

SOLINGEN (red) – Das Lumen-Kino in den Clemens-Galerien führt für die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien spielfreie Montage ein – insgesamt sieben Tage. „Die Erklärung ist im Grunde furchtbar einfach. Nahezu alle Unternehmen in quasi allen Branchen suchen händeringend Mitarbeiter – das ist in den Kinos bundesweit nicht anders“, erläutern die Kinobetreiber Meinolf Thies und Lutz Nennmann die Maßnahme.

Lumen: Montag der besucherschwächste Kinotag

Demnach konnte das Kino nach „den für uns verheerenden Lockdowns“ noch immer nicht die Sollstärke des alten Teams wiederaufbauen. Meinolf Thies: „Der Montag ist bundesweit der besucherschwächste Kinotag, das ist seit Jahrzehnten so, das hat nichts mit der Pandemie zu tun. Um Mitarbeiterstunden an anderen, stärker frequentierten Tagen einsetzen zu können, um einen besseren Service bieten zu können, bleibt der Montag zunächst ein spielfreier Tag.“

Die jetzt spielfreien Montage sollen zur Mitarbeiterschulung und zu Wartungsarbeiten an der Haus- und Projektionstechnik genutzt werden. Zeitgleich wird die beliebte Sneak-Preview ab dieser Woche vom Montag auf den Donnerstagabend umziehen.

Schon vor der Pandemie sechsstellige Stromkosten jährlich

„Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis – jeder weiß, was im Moment los ist. Durch die Montage, an denen wir den Betrieb geschlossen halten, sparen wir ganz nebenbei auch Kosten in vielen Bereichen ein, vor allem Energie. Allein unsere Stromkosten beliefen sich auch schon in der Zeit vor der Pandemie im sechsstelligen Bereich pro Jahr. Wir erwarten 2022 eine Verdreifachung dieser Kosten. Und da reden wir nur von einer Kostenposition!“, führt Meinolf Thies aus.

Ab Montag, 3. Oktober – Feiertag und Beginn der Herbstferien -, ist das Lumen auch an den Montagen wieder geöffnet.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here