Start Aktuelles Lumen: Knapp 20.000 Besucher im Juli

Lumen: Knapp 20.000 Besucher im Juli

0
Das Lumen Kino befindet sich in den Clemens-Galerien in der Solinger Innenstadt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Lumen Kino befindet sich in den Clemens-Galerien in der Solinger Innenstadt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Betreiber des Lumen-Kinos in den Clemens-Galerien sind zufrieden. Nach der Wiedereröffnung des Kinos nach längerer Corona-Pause war man laut Betreiberangaben bei knapp unter 20.000 Besuchern gelandet, was den besten Monat seit Februar 2020 bedeute. Seinerzeit sei man auf ein fast identisches Ergebnis gekommen, allerdings „ohne bremsende Corona-Auflagen„, so die Verantwortlichen.

Anzeige

Auslastung bei maximal 30 Prozent

Frank Lichtenberg, Assistent der Geschäftsführung, sagt dazu: „Die Auflagen sind streng und lassen nicht zu, einen Saal mit mehr als 25 bis 30 Prozent auszulasten. Um jede Buchung herum müssen alle anderen Plätze frei bleiben und zwar in alle Richtungen. Eine z. B. vierköpfige Familie belegt damit zehn zusätzliche Plätze, die ringsum vom Ticketsystem automatisch blockiert werden. Das macht dann schon 14 belegte Plätze für vier Personen!“

Lumen mit 1.338 Vorstellungen im Juli

Lumen-Geschäftsführer Meinolf Thies betont den Aufwand, der nötig sei, um ein solches Ergebnis trotz der Situation zu erreichen: „Im Juli haben wir genau 1.338 Vorstellungen gezeigt mit Öffnungszeiten von bis zu 16 Stunden täglich. Der erhöhte Personalaufwand bei den aufwändigen Arbeiten für die desinfizierende Reinigung der Säle nach jeder Vorstellung kommen noch hinzu. Das sind in Summe sehr hohe Zusatzkosten, die dem tollen Besucherergebnis gegenüberstehen. Wir hatten großes Glück, dass wir mit einer solch bombastischen Filmversorgung genau mit Ferienbeginn starten konnten und das Wetter war unserem Business eben bis jetzt auch hold, das hat sehr geholfen.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHeidebad muss die Sommersaison beenden
Nächster ArtikelNeue Wasserleitungen im Umfeld der Krahenhöhe
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein