Start Aktuelles Heidebad muss die Sommersaison beenden

Heidebad muss die Sommersaison beenden

0
Beim Unwetter Mitte Juli 2021 wurde das Heidebad überflutet. Die Feuerwehr war im Einsatz. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Beim Unwetter Mitte Juli 2021 wurde das Heidebad überflutet. Die Feuerwehr war im Einsatz. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im Heidebad ist die diesjährige Sommersaison beendet. Beim Hochwasser Mitte Juli waren die Becken von einem benachbarten Teich geflutet worden, außerdem war Wasser in den Technikkeller eingedrungen (wir berichteten). Alle dort vorhandenen Pumpen mit Motoren und ein Kompressor mussten deshalb ausgebaut, überprüft und bei Bedarf repariert werden.

Anzeige

Wasser muss ausgetauscht werden

Da die Fachfirmen jedoch nach dem Unwetter, das weite Teile des Landes getroffen hat, am Limit arbeiten, waren zeitliche Verzögerungen nicht zu vermeiden, so das Rathaus. So können etwa die Pumpen erst nach dem 10. August wieder eingebaut werden, andere Bauteile sind noch in der Reparatur.

Zudem ist es auch nicht gelungen, das verunreinigte Wasser in den Becken mit dem Wassersauger und durch die Filteranlage zu reinigen. Es müsste also ausgetauscht werden. Die zunächst geäußerte vorsichtige Hoffnung, das Freibad möglicherweise Mitte August noch einmal in Betrieb nehmen zu können, hat sich damit zerschlagen.

Höhe des Gesamtschadens noch nicht zu beziffern

Wie hoch der Schaden insgesamt ausfällt, ist derzeit noch nicht zu beziffern. Die gute Nachricht: Es zeichnet sich ab, dass überall eine Reparatur möglich ist.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikeleSports und Online-Gaming: Digitales „Meetup“ am Mittwoch
Nächster ArtikelLumen: Knapp 20.000 Besucher im Juli
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein