Start Aktuelles Märchenhaftes Weihnachts-Cineminni – Kino für Kleine in der Stadtbibliothek

Märchenhaftes Weihnachts-Cineminni – Kino für Kleine in der Stadtbibliothek

0
Wie gebannt schauen die kleinen Besucher auf die Leinwand. Beim Weihnachts-Cineminni werden ganz bezaubernde Disney-Klassiker gezeigt. (Foto: © Martina Hörle)
Wie gebannt schauen die kleinen Besucher auf die Leinwand. Beim Weihnachts-Cineminni werden ganz bezaubernde Disney-Klassiker gezeigt. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – In der Stadtbibliothek ging es heute ganz märchenhaft zu. Die Mitarbeiter hatten drei bezaubernde Disney-Klassiker ausgewählt, um mit den kleinen Besuchern einen vergnüglichen Nachmittag zu verbringen. Eltern nutzten die Gelegenheit für wichtige Termine mit dem Christkind.

Anzeige

Im Kissenberg Märchen sehen

Rund 40 Kinder hatten sich angemeldet und freuten sich auf Schneewittchen, Peter Pan und Susi und Strolch. Mitten im Veranstaltungsraum wartete ein gemütlicher Kissen- und Deckenberg, in den sich die kleinen Märchenfreunde einmummeln konnten. Kuscheltiere leisteten Gesellschaft.

Ganz gebannt schauten die Kleinen aus ihren Kissenbergen zu, wie Schneewittchen mit den Zwergen tanzte und sogar Brummbär nicht mehr brummig war, Peter Pan gegen Kapitän Hook kämpfte, der seinerseits vom tickenden Krokodil verfolgt wurde. Und wer kennt sie nicht, die hinreißende Szene, in der sich Cockerdame Susi und Straßenhund Strolch beim gemeinsamen Spaghetti-Essen sehr nahe kommen?

Auszubildende Monique Müller (li.) und Mitarbeiterin Silke Koppetsch sind sicher, dass die Kinder von den Filmen begeistert sein werden. Das Cineminni ist eine regelmäßige Einrichtung, die an jedem letzten Freitag im Monat stattfindet. (Foto: © Martina Hörle)
Auszubildende Monique Müller (li.) und Mitarbeiterin Silke Koppetsch sind sicher, dass die Kinder von den Filmen begeistert sein werden. Das Cineminni ist eine regelmäßige Einrichtung, die an jedem letzten Freitag im Monat stattfindet. (Foto: © Martina Hörle)

Monique Müller (22), seit August in der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, hatte sich an der Vorbereitung für die Raumgestaltung beteiligt und saß mit den Kleinen gemeinsam in der Vorführung. Sie war ganz erstaunt, wie ruhig es beim Zuschauen war. „Die Kinder sind ganz gefesselt von den Figuren. Es ist mucksmäuschenstill.“ Die Auszubildende liebt Bücher und hat vor sechs Jahren schon in der Bibliothek ein Praktikum absolviert.

Gefesselt von Disney-Figuren

„In Kooperation mit der Cobra bieten wir das Cineminni regelmäßig von Oktober bis März an jedem letzten Freitag im Monat an“, berichtete Silke Koppetsch. „Dann gibt es immer einen besonderen Film. Wir achten darauf, dass er ohne Altersbeschränkung ist. Eltern können sich obendrein in der Bibliothek nach Altersempfehlungen erkundigen.“ Im Sommer sind diese Kinonachmittage nicht so sehr gefragt, meinte Koppetsch. Es sei eher eine Sache des Winters. Die wird jedenfalls immer gut angenommen, vor allem, seit der Beginn von 15 Uhr auf 16 Uhr verschoben wurde. Bei besonderen Gelegenheiten, wie zu diesem Weihnachtskino, werden meist drei Filme ausgesucht.

In der Stadtbibliothek wird auch Kino für Jugendliche angeboten. Am 20. Januar startet um 17:15 Uhr die lange Filmnacht für Jugendliche mit dem Titel „Was wäre wenn...? (Foto: © Martina Hörle)
In der Stadtbibliothek wird auch Kino für Jugendliche angeboten. Am 20. Januar startet um 17:15 Uhr die lange Filmnacht für Jugendliche mit dem Titel „Was wäre wenn…? (Foto: © Martina Hörle)

Der Eintritt zum Cineminni ist kostenlos. Um Anmeldungen in der Kinderbibliothek wird gebeten. Außerdem dürfen Kinder unter sechs Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino. Am 26. Januar geht es mit dem Kino für Kleine weiter. Dann heißt es um 16 Uhr „Ich – Einfach unverbesserlich 3“.

Filmnacht auch für Jugendliche

Eine knappe Woche vorher, am 20. Januar sind die Jugendlichen an der Reihe. „Was wäre wenn…“ – eine lange Filmnacht für Jugendliche ab zwölf Jahren. Eintritt 2 Euro.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFriedrichstraße: Mercedes-Fahrer (77) kracht gegen Hauswand
Nächster ArtikelAgentur für Arbeit bilanziert das Jahr 2017
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein