Start Aktuelles „Mein Platz im Universum“: Film-Special im Galileum

„Mein Platz im Universum“: Film-Special im Galileum

0
Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Ohligs als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Ohligs als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am kommenden Sonntag lädt das Galileum Solingen zu einem einmaligen Special ein: Die Planetariums-Show „Mein Platz im Universum“ stellt die Frage nach einem erfüllten Leben mit faszinierenden Bildern und Klängen. In den Herbstferien hat das Galileum weitere tolle Highlights im Programm.

Anzeige

Die Suche nach Transzendenz

Wo ist „Mein Platz im Universum“? Das Galileum beleuchtet diese Frage am 2. Oktober um 19 Uhr mit einem besonderen Film über die Rolle der Wissenschaft, die Suche nach Transzendenz und Wege zu einem erfüllten Leben. Eduard Thomas, langjähriger Direktor des Kieler Planetariums, hat die Textgrundlage für den Film „Mein Platz im Universum“ geschaffen; die Harfenistin Christine Högl komponierte die Musik.

In der 360°-Produktion werden in sechs Kapiteln Fragen gestellt, die die Menschheit seit jeher bewegen: Wer bin ich? Was macht meine eigene Bedeutsamkeit als Mensch aus? Wo kommen wir her? Bei keltischer Harfenmusik gibt es während der Show Räume zur Kontemplation, zum Genießen, zum Nachdenken, zum Entfalten der Seele – ein ästhetisches Erlebnis, das Wort, Musik und Bild in ein sinnliches Gesamtkunstwerk vereint.

Spannende Shows in den Herbstferien

Im Galileum können Kinder und Erwachsene in die faszinierende Welt der Astronomie eintauchen. Für die Herbstferien hat das Team des Planetariums ein buntes Programm zusammengestellt: Von der Planetariums-Show „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ über das Kinderprogramm „Die Rettung der Sternenfee Mira“ bis hin zur Musikshow „Sounds of the Universe“ – im Galileum gibt es auch bei schlechtem Wetter immer etwas zu erleben.

Besonderes Highlight sind die neuen Technikführungen „Galileum backstage …“: Ab Herbst 2022 bietet das Galileum etwa einmal im Monat einen Blick hinter die Kulissen des Planetariums – mit Fokus auf die Technik und Funktionen des Planetariumsprojektors. Die erste Führung findet am 19. Oktober um 20 Uhr statt.

Tickets fürs Galileum gibt es HIER.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKplus: 21 frisch examinierte Altenpflegerinnen und –pfleger
Nächster Artikel„Solinger HerbstFeriensport“ in der Hasseldelle
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein