Start Aktuelles Merscheid: Anbau eines Wohnhauses stand in Vollbrand

Merscheid: Anbau eines Wohnhauses stand in Vollbrand

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Zu einem größeren Einsatz rückte die Feuerwehr am frühen Sonntagabend gegen 18.20 Uhr zur Merscheider Straße im Bereich der Kreuzung Bebelallee/Schwarze Pfähle aus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der nahegelegenen Feuerwache II (Ohligs) stand der Anbau eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Die Bewohner konnten das Gebäude bereits verlassen, wiesen aber auf zwei Hunde im Haus hin. Diese konnten durch die Feuerwehr gerettet werden.

Anzeige

Feuer griff auf Wohnräume über

Zeitgleich wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet, um ein Übergreifen auf das Hauptgebäude und den Dachstuhl zu verhindern. Aufgrund des voll entwickelten Brands waren bereits Scheiben zum Wohngebäude geborsten und das Feuer hatte auf zwei Räume im Erdgeschoss übergegriffen. Einer davon brannte vollständig aus, der zweite wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Rest des Gebäudes wurde stark verraucht.

Feuerwehr verhindert Übergreifen auf den Dachstuhl

Insgesamt wurde zur Innenbrandbekämpfung zwei C-Rohre, zur Außenbrandbekämpfung zwei C-Rohre, ein B-Rohr und zwei Wenderohre über Drehleitern eingesetzt. Dank des massiven Einsatzes konnte ein Übergreifen auf das gesamte Wohngebäude und den Dachstuhl zwar verhindert werden, jedoch ist das Haus stark beschädigt und auf unbestimmte Zeit nicht mehr bewohnbar, so die Feuerwehr. Im Verlauf des Einsatzes klagte ein Bewohner über Atemwegsbeschwerden.

Eine Person vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht

Dieser wurde vorsichtshalber zur Kontrolle mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum transportiert. Das Gebäude wurde von den Stadtwerken vom Strom- und Gasnetz getrennt. Die Bewohner kamen vorübergehend bei Verwandten unter. Bis in die Nacht hinein verbleibt eine Brandsicherheitswache vor Ort. Die Ursache für den Brand ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Imbiss versorgte die Einsatzkräfte mit Essen

Auf der Merscheider Straße waren Einheiten aller drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Mitte, Ohligs) der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Unterstützt wurden die Beamten vor Ort von den Löscheinheiten 4 (Merscheid), 2 (Rupelrath) und 5 (Böckerhof) der Freiwilligen Feuerwehr. Besonderheit: Die Inhaber eines gegenüberliegenden Imbisses versorgten die Einsatzkräfte bis zum Eintreffen des feuerwehreigenen Versorgungszuges mit Essen.

Die Solinger Verkehrshelfer sorgten gemeinsam mit der Polizei für die Sperrung und Verkehrslenkung rund um den Bereich der großen Kreuzung Merscheiderstraße/Bebelalle/Schwarze Pfähle.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGüterhallen: Giger-Ausstellung begeisterte die Besucher
Nächster ArtikelEin Verletzter und sehr hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein