Start Aktuelles Miss-Zöpfchen-Lauf richtet sich inhaltlich neu aus

Miss-Zöpfchen-Lauf richtet sich inhaltlich neu aus

0
Oberbürgermeister Tim Kurzbach eröffnete vergangenes Jahr den 12. Miss-Zöpfchen-Lauf und wird auch bei der Folgeveranstaltung wieder Schirmherr sein. An seiner Seite: Kim Armbrüster, die den Lauf ins Leben rief, und Hartmut
Oberbürgermeister Tim Kurzbach eröffnete vergangenes Jahr den 12. Miss-Zöpfchen-Lauf und wird auch bei der Folgeveranstaltung wieder Schirmherr sein. An seiner Seite: Kim Armbrüster, die den Lauf ins Leben rief, und Hartmut "Hacki" Lemmer, ehemaliger Chef des Solinger Sportbunds. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Vor 13 Jahren erfand Kim Armbrüster, Miss Zöpfchen 2006, mit dem Miss-Zöpfchen-Lauf einen echten Volkslauf über die Korkenziehertrasse. Zwölf Jahre lang haben unter anderem Tausende Amateurläuferinnen und -läufer mit ihrem Startgeld wie auch Sponsoren dazu beigetragen, dass die Stadt Solingen, Eigentümerin der Trasse, Lampen anschaffen und aufstellen konnte, die den beliebten Weg abends und morgens ins rechte Licht rücken. 2018 wurde dieses Ziel erreicht, die letzten Leuchten konnten angeschafft werden (wir berichteten).

Anzeige

Lauf zugunsten der DKMS

Nach der baulichen Umsetzung im Jahr 2019 wird die Strecke komplett erleuchtet sein. Die erfolgreiche Beleuchtung der Trasse veranlasste das bisherige Orgateam sowohl eine organisatorische als auch inhaltliche Neuausrichtung vorzunehmen. Die laufbegeisterte Familie Armbrüster suchte zusammen mit dem Solinger Stadtmarketing neue Wege, die beliebte Laufveranstaltung für die Solingerinnen und Solinger zu erhalten. Zur gleichen Zeit befand sich der Solinger Arzt Dr. Martin Klever als Mitglied des Rotary Club Solingen-Klingenpfad in der Planung und Organisation eines Spendenlaufs zur Unterstützung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Durch einen glücklichen Zufall nahmen Dr. Klever und die Familie Armbrüster Kontakt auf und kamen sehr schnell zu dem Entschluss, beide Ziele – den Erhalt des Miss-Zöpfchen-Laufs und die Unterstützung der DKMS – miteinander zu verbinden. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist die Gründung des Vereins „Lebensläufer Bergisch Land“, der sich künftig um die Ausrichtung des Laufes kümmern wird. Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Vielen dieser Patienten kann nur durch eine Knochenmarkspende geholfen werden. Etwa jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender.

Kosten von 35 Euro pro Typisierung

Um die Heilungschancen von Patienten mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems zu verbessern, unterstützt und organisiert die gemeinnützige DKMS u.a. die Gewinnung von potentiellen Stammzellspendern und baut dazu eine zentrale Datenbank auf. Sie sucht Freiwillige, die bereit sind, Stammzellen zu spenden und sich einer Untersuchung und Registrierung durch einen Mundschleimhautabstrich zu unterziehen.

Doch die kostet Geld, rund 35 Euro fallen pro Typisierung an. Hier setzt der neue Miss-Zöpfchen-Lauf an: Mit dem Startgeld von 20 Euro finanzieren die Läuferinnen und Läufer künftig nicht nur die Organisation des Laufs, fünf Euro von jedem Betrag sollen für die Registrierungskosten von Oberstufenschülern der weiterführenden Schulen, die sich als potentielle Stammzellspender der DKMS zur Verfügung stellen wollen, verwendet werden. Dieses Projekt soll nach Möglichkeit in den nächsten Wochen und Monaten mit den Verantwortlichen der Schulen auf den Weg gebracht werden.

Familiäre Laufveranstaltung ohne Massenspektakel

Ansonsten soll sich beim Miss-Zöpfchen-Lauf nur wenig ändern; das Konzept einer familiären Laufveranstaltung ohne Massenspektakel habe sich bewährt und wird in dieser Form fortgesetzt, so die Veranstalter. Dr. Martin Klever: „Familie Armbrüster und viele Unterstützer haben mit dem Miss Zöpfchen Lauf in den letzten Jahren etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt und der Stadt Solingen und ihren Bürgern mit der Beleuchtung der Trasse ein großes Geschenk gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Idee, die Typisierung von Schülern der weiterführenden Schulen Solingens zu unterstützen, ein neues gemeinnütziges Ziel des Laufes sein könnte.“

Helferinnen und Helfer werden gesucht

Der Miss-Zöpfchen-Lauf wird auch 2019 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tim Kurzbach stehen. Die Organisatoren freuen sich zudem über helfende Hände. Wer den Miss-Zöpfchen-Lauf aktiv unterstützen will, der sich unter info@miss-zoepfchen-lauf.de melden. Die Remscheider Läufer Karin und Jürgen Weile werden für das Projekt auch in den Nachbarstädten Remscheid und Wuppertal, wo sie leben und arbeiten, die Werbetrommel rühren.

Die Anmeldung zu den verschiedenen Läufen am 1. September wird in Kürze über die Internetseite www.miss-zoepfchen-lauf.de möglich sein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelZum 45. Mal: Ab Freitag wird wieder gedürpelt
Nächster ArtikelHaribo: Brennendes Dach sorgt für Feuerwehreinsatz
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein