Start Aktuelles Nachwuchsforscher zeigen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten

Nachwuchsforscher zeigen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten

0
Nachwuchsforscher Robin Wolff (13) aus Wipperfürth ging mit seinem Projekt
Nachwuchsforscher Robin Wolff (13) aus Wipperfürth ging mit seinem Projekt "Perfekte Macarons - Handwerk oder Technik?" an den Start vo Jugend forscht und darf sich über eine Prämie von 75 Euro und die Teilnahme am Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" im Mai in Essen freuen. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Das Solinger Gründer- und Technologiezentrum ist naturgemäß ein gutes Pflaster für kluge Köpfe und innovative Geister. So ist es auch kein Wunder, dass der Regionalwettbewerb von Jugend forscht traditionell im GuT stattfindet. Am vergangenen Samstag kamen bereits zum 20. Mal junge Nachwuchsforscher aus der ganzen Region zusammen, um ihre Ideen und innovativen Projekte vorzustellen. Während die 14- bis 21-Jährigen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten in der Sparte „Jugend forscht“ unter Beweis stellten, taten das die Schülerinnen und Schüler im Alter bis zu 14 Jahren in der Disziplin „Schüler experimentieren“. An eigens gestalteten Ständen im Pliestersaal präsentierten die jungen Forscher ihre Projekte. Eine 16-köpfige Jury nahm diese genauestens unter die Lupe.

Anzeige

Bundessieger Tobias Gerbracht wieder am Start

Mit dabei war wieder Tobias Gerbracht aus Wuppertal, der im vergangenen Jahr den Bundespreis in der Sparte Arbeitswelt holte. Am Samstag stellte er die Entwicklung einer innovativen Messvorrichtung zur flächendeckenden Detektion von Abgasmolekülen vor und darf damit auch promot zum Landeswettbewerb nach Leverkusen fahren. „Ich hab schon im frühen Alter mit Fischertechnik und Lego angefangen. Jeder fängt einmal klein an und bei jedem geht es einmal klein los“, so der 19-Jährige später im Gespräch auf der Bühne mit Frank Balkenhol, dem Geschäftsführer der Solinger Wirtschaftsförderung. Gebracht betonte, dass man über die Jahre dran- und dabeibleiben müsse. „Dann kann da etwas wirklich Großes bei rauskommen“, so der junge Nachwuchsforscher.

Die drei Solinger Teilnehmer Anne Jakubek , Phillip zur Löwen und Hannes Widera von der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule stellten Oberbürgermeister Tim Kurzbach ihren „Thermo-Hydro-Suit“ vor. (Foto: © B. Glumm)
Die drei Solinger Teilnehmer Anne Jakubek , Phillip zur Löwen und Hannes Widera von der Friedrich-Albert-Lange-Schule stellten Oberbürgermeister Tim Kurzbach ihren „Thermo-Hydro-Suit“ vor. (Foto: © B. Glumm)

Solinger Teilnehmer stellten „Thermo-Hydro-Suit“ vor

Unter den zahlreichen Jungs und Mädchen waren auch drei Lokalmatadoren aus der Klingenstadt mit einem Projekt. Anne Jakubek , Phillip zur Löwen und Hannes Widera von der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule gingen mit ihrem „Thermo-Hydro-Suit“ an den Start von Jugend forscht und holten damit einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie Technik. Ein Schlauchsystem in einem Anzug soll die Körperwärme nutzen und sich aufheizen. Auf diese Weise wollen die jungen Solinger die gesamte Körperenergie nutzbar machen. Zur Siegerehrung kamen am Samstagnachmittag alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Maschinenhalle zusammen.

Bundessieger Tobias Gerbracht fährt auch dieses Jahr wieder zum Landeswettbewerb. Hier zeigt er Lisa Schulze von der Wirtschaftsförderung sein Projekt in einer interaktiven und virtuellen Umgebung. (Foto: © B. Glumm)
Bundessieger Tobias Gerbracht fährt auch dieses Jahr wieder zum Landeswettbewerb. Hier zeigt er Lisa Schulze von der Wirtschaftsförderung sein Projekt in einer interaktiven und virtuellen Umgebung. (Foto: © B. Glumm)

Siegerehrung und Schlussveranstaltung in der Maschinenhalle

Oberbürgermeister Tim Kurzbach sprach ein Grußwort: „Wir in der Politik und in der Verwaltung haben die Aufgabe, Räume zu öffnen und Talente zu ermöglichen. Achten wir gemeinsam darauf, auch in unseren Solinger Schulen, dass wir Freiräume schaffen, wo sich eine individuelle Kreativität entwickeln kann“, forderte er. Nach Leverkusen zum Landeswettbewerb Jugend forscht, der vom 3. Bis zum 5. Aprill stattfinden wird, fahren neben Tobias Gerbracht zudem Anton Pembaur, Gianluca di Bari und Finja Henke vom Leibniz-Gymnasium Remscheid, Stefan Kemmerich vom Erzbischöflichen St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth sowie Jonathan Hilberg und Immanuel Gehlmann vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel24. Hospiztag: Kriegskinder im hospizlichen Kontext
Nächster ArtikelFrühlingserwachen: Kunst vernetzt & verbindet
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein