Start Aktuelles Neue Solingen-App startet mit Corona-Infos

Neue Solingen-App startet mit Corona-Infos

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 55 Sekunden
0
TEILEN
Das Rathaus schaltet jetzt einen Teil einer neuen Solingen-App frei. Diese kann auf der städtischen Homepage runtergeladen sowie über die App-Stores der jeweiligen Mobilgeräte bezogen werden. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)
Das Rathaus schaltet jetzt einen Teil einer neuen Solingen-App frei. Diese kann auf der städtischen Homepage runtergeladen sowie über die App-Stores der jeweiligen Mobilgeräte bezogen werden. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Das Rathaus schaltet jetzt einen Teil einer neuen Solingen-App frei. Diese kann auf der städtischen Homepage runtergeladen sowie über die App-Stores der jeweiligen Mobilgeräte bezogen werden. „Im Verlauf der Vorbereitung haben wir festgestellt, dass es einen Bedarf an unterschiedlichsten Informationen in der Bevölkerung gibt. Mit dieser App bieten wir quasi Infos im Hosentaschen-Format“, sagt Dirk Wagner, bei der Solinger Stadtverwaltung für den Bereich Digitalisierung zuständig.

Er konnte sein Team zuletzt um vier neue Mitarbeiter aufstocken, so dass sich im Rathaus jetzt zwölf Fachleute um den Schwerpunktbereich kümmern. „Wir konnten neues Personal akquirieren, das haushaltsneutral über Förderprojekte“, freut sich Wagner.

Solingen-App zunächst mit Corona-Infos

Mit der Version 1.0 der „Mensch, Solingen – die offizielle App“ bekommen die Solingerinnen und Solinger zunächst vollumfängliche Informationen zum Thema Coronavirus in der Klingenstadt auf ihr Mobilgerät. Dazu gehören die aktuellen Fallzahlen und die täglich aktualisierten Diagramme rund um genesene Patienten und Personen in häuslicher Quarantäne. Aber auch Kontaktdaten und Telefonnummern der geschalteten Hotlines sowie aktuelle Meldungen bietet die App.

Die „Mensch, Solingen – die offizielle App“ geht jetzt mit Version 1.0 an den Start. (Screenshot: Stadt Solingen)
Die „Mensch, Solingen – die offizielle App“ geht jetzt mit Version 1.0 an den Start. (Screenshot: Stadt Solingen)

„Wir haben jetzt die Version 1.0, aber noch vor den Sommerferien soll die Version 2.0 online gehen“, erklärt Nils Gerken, städtischer Projektleiter „solingen.digital“. Bereits in der ersten Version sind die städtischen Filmangebote, wie die Interviews aus dem Rathaus-Studio, verlinkt. Im Juni soll eine überarbeitete Version an den Start gehen, die dann erheblich mehr Funktionalitäten bieten werde.

Entwickler hoffen auf Feedback der Nutzer

„Wir bauen keine Verwaltungs-App. Wir möchten mit der Stadtgesellschaft eine App bauen, die allen hilft“, macht Gerken deutlich. In der Version 2.0 sollen dann der Mängelmelder sowie der Abfallkalender, ein Baustelleninformationssystem mit Push-Info über neue Baustellen, Infos zum öffentlichen Personennahverkehr oder Aktuelles rund um Sehenswürdigkeiten, Einzelhandel, Freizeitangeboten und Freifunk in der App eingebaut sein. „Bei den weiteren Entwicklungen ist das Feedback der Nutzer das A und O“, hofft Nils Gerken auf zahlreiche Rückmeldungen der Solingerinnen und Solinger.

„Indoornavigation im Rathaus“ noch dieses Jahr

Im weiteren Verlauf des Jahres soll die App dann mit einer „Indoornavigation im Rathaus“ erweitert werden. Diese soll den Nutzer mit Karten sowie einer Sprachsteuerung bis vor die Türe des gewünschten Büros im Rathaus leiten. „Unser Ziel ist es, die Dienstleistungen des Rathauses näher an den Bürger zu bringen“, sagt IT-Experte Gerken.

Und das soll mit zahlreichen weiteren Funktionalitäten der Solingen-App dann auch im Jahr 2021 weitergehen. „Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Baustein bei der Digitalisierung Solingens“, lobt Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Das Thema Digitalisierung habe für den Stadtchef der Klingenstadt „oberste Priorität“.

Downloads in den jeweiligen App-Stores

iOS: https://apps.apple.com/de/app/mensch-solingen/id1464119250

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.solingen.solingenapp

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here