Start Aktuelles „Ohligs verbindet“ mit verkaufsoffenem Sonntag

„Ohligs verbindet“ mit verkaufsoffenem Sonntag

0
Nach dem großen Erfolg von 2017, als sich besonders die Straßen-Modenschau als Besuchermagnet erwies, verfeinert die OWG das Konzept der interaktiven Modenschau: Mode verbindet Generationen und Nationen, und alle können mitmachen. (Archivfoto: © Martina Hörle)
Nach dem großen Erfolg von 2017, als sich besonders die Straßen-Modenschau als Besuchermagnet erwies, verfeinert die OWG das Konzept der interaktiven Modenschau: Mode verbindet Generationen und Nationen, und alle können mitmachen. (Archivfoto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Anders als im Vorjahr wurde zum Brückenfest der verkaufsoffene Sonntag am 28. Oktober in diesem Jahr wieder genehmigt. Von der Verdi-Klage gegen die Öffnung in der City ist Ohligs nicht betroffen. „Wir sehen uns in unseren gemeinsamen Anstrengungen bestätigt, die wir im letzten Jahr unternommen haben“, sagt Frauke Pohlmann vom Vorstand der veranstaltenden Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG). Damals durften die Geschäfte am Sonntag nicht öffnen, dennoch stellten die Ohligser Händler gemeinsam mit vielen Unterstützern ein Straßenfest auf die Beine.

Anzeige

Interaktive Modenschau wird verfeinert

Nach dem großen Erfolg von 2017, als sich besonders die Straßen-Modenschau als Besuchermagnet erwies, verfeinert die OWG das Konzept der interaktiven Modenschau: Mode verbindet Generationen und Nationen, und alle können mitmachen, so die Veranstalter. So haben sich auch in diesem Jahr 24 Modells „von nebenan“ gefunden, sie präsentieren um 14 Uhr auf der Forstraße Mode und Accessoires aus zwölf ohligser Fachgeschäften. Regie führt wieder Gloria Göllmann. Sie verrät: „Die Mode-Themen 2018/19 sind u.a. Animal-Print, schwarz / weiß, Knallfarben und Mustermix.“

Büchermarkt mit rund einem Dutzend Antiquariaten

Mit dabei sein werden: Sichtbar, Hartkopf, MännERwerk, Pull-over, Mein Sportladen, Optic Bergmann, Feeling shoes (Schuhe, Taschen, Accessoires) Glück & Gloria (Accessoires, Handstrick), Musik und Moderation: Göllmann & Göllmann. Auch der beliebte Büchermarkt mit gut einem Dutzend Antiquariaten wird wieder die Besucher locken, außerdem schon ab Freitag Kinderkarussell, Imbiss und Co.

„Da in den letzten Jahren keine Dampfloks mehr über die Brücke fahren konnten, bzw. durften, wird der Name Brückenfest von uns schon länger so verstanden, dass wir versuchen, die Interessen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in Ohligs zu verbinden und Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch zu bieten“, erklärt die OWG-Vorsitzende Brigitte Kiekenap.

Das Motto lautet wieder „Ohligs verbindet“

„So steht das Fest seit letztem Jahr unter dem Motto ,Ohligs verbindet´: Eben nicht nur das Rheinland mit dem Bergischen, sondern auch die Ohligser und ihre Besucher untereinander.“ Um dies auch optisch farbenfroh zu verdeutlichen, wird der Luftraum über der Fußgängerzone wieder mit Brückenbannern zum Thema „Ohligs verbindet“ geschmückt. Neu dabei werden Motive sein, die im Sommerworkshop der ISG zum Leitbild für den Stadtteil erarbeitet wurden.

Brückenfest und „Ohligs verbindet“ am Sonntag, 28. Oktober.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel1. Solinger Bierbörse im Mai nächsten Jahres
Nächster ArtikelFriedenstraße: LKW-Anhänger drohte umzukippen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein