Start Aktuelles Ohligser Heide: Nachhaltige Wiederbepflanzung hat begonnen

Ohligser Heide: Nachhaltige Wiederbepflanzung hat begonnen

0
Das Naturschutzgebiet Ohligser Heide. (Archivfoto: © Martina Hörle)
Das Naturschutzgebiet Ohligser Heide. (Archivfoto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – In der Ohligser Heide, der Krüdersheide und in Verlach wurden vor Ostern rund 15.000 neue Bäume gepflanzt, überwiegend Eichen, aber auch Buchen. Darüber informierte jetzt die Stadtverwaltung. Damit wird aktuell eine Fläche von rund 100.000 Quadratmetern aufgeforstet. Dort standen bisher Fichten, die der Trockenheit der letzten Sommer zum Opfer fielen.

Anzeige

Im Herbst folgen 10.000 weitere Bäume

Weitere Flächen kommen im Laufe des Jahres hinzu, das nicht nur rund um die Ohligser Heide. So sollen im Herbst 10.000 weitere Bäume in Balkhausen und an den Wupperhängen in Gräfrath gesetzt werden. „Das ist eine nachhaltige Aufforstungsaktion, die unsere Wälder voranbringt“, freut sich Stadtdirektor Hartmut Hartmut Hoferichter. „Eichen und Buchen gehören in unsere Region, deshalb ist es sinnvoll, dass sie die Fichtenbestände ersetzen.“

Fortstunternehmen unterstützen mit Personal und Material

Bevor die jungen Bäume gesetzt werden konnten, wurden die Flächen sorgsam vorbereitet, Wurzelstubben abgefräst und der Boden dort, wo es sinnvoll ist, gemulcht. Die Arbeiten wurden überwiegend von städtischem Forstpersonal durchgeführt, unterstützt von zwei örtlichen Forstunternehmen mit eigenem Personal und Maschinen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelPanagiota Petridou wirbt fürs „HeimatShoppen“
Nächster ArtikelMüllheizkraftwerk für Privatanlieferung weiterhin geschlossen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein