Start Aktuelles Politische Mehrheit für eine „Arena Bergisch Land“

Politische Mehrheit für eine „Arena Bergisch Land“

0
Wird am Weyersberg wirklich eine Multifunktionshalle, eine
Wird am Weyersberg wirklich eine Multifunktionshalle, eine "Arena Bergisch Land" gebaut? Derartige Überlegungen werden derzeit in den politischen Gremien erörtert. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Für den Grundsatzbeschluss zum möglichen Bau einer „Arena Bergisch Land“ am Weyersberg gibt es nun eine politische Mehrheit. Zu diesem Ergebnis hätten intensive Gespräche und Verhandlungen zwischen der Rathausspitze und den Fraktionen des Stadtrates in den vergangenen Tagen geführt, so das Rathaus in einer Medienmittleiung am Freitag. Der Rat wolle den Grundsatzbeschluss in seiner Sitzung am 17. Februar fassen.

Anzeige

Errichtung eines Stadt- und Sportquartiers

In die Beschlussvorlage der Verwaltung sind jetzt weitere Forderungen und Aspekte aus dem Kreis der Fraktionen eingearbeitet, welche die lange Liste an Prüfpunkten ergänzen, die zuvor bereits durch die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) benannt worden waren.

Damit soll der Beschluss eine intensive Prüf- und Gutachterphase einleiten, um in den kommenden Jahren alle wesentlichen Faktoren und Parameter „zur Errichtung eines Stadt- und Sportquartiers Weyersberg mit einer Arena Bergisch Land“ zu untersuchen. Nach jetzigem Stand werden die Fraktionen von CDU, SPD, FDP und BfS/ABI dieses Vorgehen unterstützen, so die Stadtverwaltung.

Sanierung oder möglicher Neubau der Klingenhalle

„Damit können wir im Stadtrat mit einer breiten Mehrheit den Startschuss geben, um umfassende Untersuchungen zur Machbarkeit eines solchen Großprojekts für die Solinger Innenstadt durchzuführen“, sagt Oberbürgermeister Tim Kurzbach. „Zusammen mit City 2030 ist dies eine große Chance für unsere Stadt“, so der OB.

Neben dem Ziel einer Multifunktions-Arena, die dem Handballbundesligisten Bergischer HC als Heimspielstätte dienen und zudem attraktive Großveranstaltungen ermöglichen soll, seien die Bedürfnisse des Schul-, des Vereins- und des Breitensports im neuen Beschlussvorschlag nun noch einmal deutlicher gefasst. Dies gelte ebenso für die notwendige Sanierung oder einen möglichen Neubau der Klingenhalle.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenz bei 2.199 – 697 Neuinfektionen
Nächster ArtikelBuchen im Lochbachtal werden überprüft
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein