Start Aktuelles Polizei: Michael Könkler neuer Bezirksbeamter in Mitte

Polizei: Michael Könkler neuer Bezirksbeamter in Mitte

1
Polizeihauptkommissar Michael Könkler (li.) übernimmt ab dem 7. August den Posten des Bezirksbeamten in Mitte von Maik Brückmann (re.), der nach Gräfrath wechselt. Polizeihauptkommissar Cem Liman ist stellvertretender Leiter des Bezirksdienstes in Solingen. (Foto: © B. Glumm)
Polizeihauptkommissar Michael Könkler (li.) übernimmt ab dem 7. August den Posten des Bezirksbeamten in Mitte von Maik Brückmann (re.), der nach Gräfrath wechselt. Polizeihauptkommissar Cem Liman ist stellvertretender Leiter des Bezirksdienstes in Solingen. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Ein echtes Urgestein der Solinger Polizei wechselt den Posten: Ab dem 7. August wird Maik Brückmann nach 18 Jahren im Einsatz als Bezirksbeamter in Mitte seinen Stuhl räumen und in Gräfrath Dienst tun. An seine Stelle rückt mit Polizeihauptkommissar Michael Könkler (52) ein nicht minder erfahrener Beamter. „Ich habe sehr gerne Kontakt zu den Bürgern. Ich möchte auf die Leute zugehen und das Gespräch suchen“, sagt Könkler.

Anzeige

Die Fußstapfen, in die der zweifache Vater ab August treten wird, sind groß. Denn Maik Brückmann hat in den vergangenen 18 Jahren ein höchst effektives Netzwerk in Mitte aufgebaut. Kaum ein Solinger, der den „Maik“ nicht kennt. „Wenn ich in drei Jahren in den Ruhestand gegangen wäre, dann wäre ich von einem auf dem anderen Tag weg. Deshalb war die Gelegenheit jetzt günstig“, betont Maik Brückmann.

Maik Brückmann tat 18 Jahre Dienst in Mitte

Brückmann will seinen Kollegen einen möglichst „weichen Übergang“ ermöglichen. Deshalb werden die beiden Beamten in der Übergangsphase ganz sicher auch öfters mal gemeinsam in der City zu sehen sein. Michael Könkler ist – mit Unterbrechungen – seit 1988 bei der Solinger Polizei. Zunächst im Streifenwagen und im Wechseldienst, war er später Szenekundiger Beamter für die Fans des Fußballvereins Union Solingen und im Einsatztrupp Kriminalität. Die letzten zehn Jahre war er im Schwerpunktdienst eingesetzt. „Michael Könkler verfügt über ein hohes Maß an Diensterfahrung, die man in einem Bezirk wie Mitte auch braucht“, erklärt Robert Hall, Leiter der Polizeiinspektion Solingen.

17 Bezirksbeamte sind in ganz Solingen im Einsatz

Das Solinger Stadtgebiet ist von der Polizei in mehrere Bezirke aufgeteilt. So tun in Mitte insgesamt fünf Beamte ihren Dienst, während in Ohligs vier, in Wald drei, in Gräfrath und in Höhscheid jeweils zwei sowie in Burg ein Polizeibeamter im Einsatz sind. Die Bezirkspolizisten sind direkte Ansprechpartner für die Bürger und in der Regel zu Fuß unterwegs.

Regelmäßig werden Schulen, Kindergärten und Veranstaltungen – wie kleine Hoffeste – besucht, sich explizit um Einbruchsopfer gekümmert, aber auch Haftbefehle vollstreckt. „80 Prozent des Dienstes finden draußen statt, die Bürozeiten der Bezirksbeamten sind eher gering“, macht Robert Hall deutlich.

Brückmann Kontaktbeamter für islamische Einrichtungen

Maik Brückmann wird auch nach seinem Wechsel nach Gräfrath weiterhin als Kontaktbeamter der Solinger Polizei zu muslimischen Institutionen fungieren. Michael Könkler geht mit viel Motivation in seinen neuen Bezirk. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, so der 52-jährige Hauptkommissar.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLiterarische Wanderung führte durch Gräfrath
Nächster Artikel„Creators of Legends“ – grandiose Ausstellung in den Güterhallen
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein