Start Aktuelles Polizei nimmt Schleuserbande ins Visier – Durchsuchungen auch in Solingen

Polizei nimmt Schleuserbande ins Visier – Durchsuchungen auch in Solingen

0
Am Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei in Solingen Geschäfts- und Wohnräume. Es wird gegen eine Schleuserbande ermittelt. (Foto: © Tim Oelbermann)
Am Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei in Solingen Geschäfts- und Wohnräume. Es wird gegen eine Schleuserbande ermittelt. (Foto: © Tim Oelbermann)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ots) – In einem umfangreichen Einsatz gegen die organisierte Schleuserkriminalität wurden am Mittwochmorgen Durchsuchungen in insgesamt acht Bundesländern durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktion vollstreckte die Polizei zehn Haftbefehle und mehrere Personen, darunter auch Rechtsanwälte, wurden verhaftet. Zudem konnten Vermögenswerte sichergestellt werden. Die Maßnahmen und Ermittlungen in diesem Fall seien jedoch noch nicht abgeschlossen und dauern weiterhin an. Das teilt am Mittwochvormittag die Bundespolizei mit.

Anzeige

International agierende Schleuserbande

Das Ermittlungsverfahren der bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) richtet sich gegen Mitglieder einer international agierenden Schleuserbande. Unter der Federführung der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Köln durchsuchen seit dem frühen Morgen über 1.000 Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft insgesamt 101 Wohn- und Geschäftsräume, darunter auch zwei Rechtsanwaltskanzleien.

In Wald durchsuchte die Polizei am Mittwochmorgen eine Villa. (Foto: © Tim Oelbermann)
In Wald durchsuchte die Polizei am Mittwochmorgen eine Villa. (Foto: © Tim Oelbermann)

Wie die BILD-Zeitung berichtet, kam es auch in Solingen zu Durchsuchungen. Unter anderem sollen eine Villa sowie Geschäftsräume in Wald Ziel der Ermittler gewesen sein. Auch das Ausländeramt an der Gasstraße war Medienberichten zufolge im Fokus von Polizei und Staatsanwaltschaft. Zudem sollen Liegenschaften in Köln, München, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin durchsucht worden sein.

Aufenthaltserlaubnisse gegen Zahlungen verschafft

Unter Ausnutzung der Sonderregelungen für ausländische Fachkräfte soll die mutmaßliche Schleuserbande etwa 350 zumeist chinesischen Staatsangehörigen gegen Zahlung fünf- und sechsstelliger Eurobeträge zu Unrecht Aufenthaltserlaubnisse verschafft haben.

In diesem Zusammenhang wurden am Mittwochmorgen zehn Beschuldigte festgenommen, gegen die im Vorfeld Haftbefehle erwirkt worden waren, darunter auch ein Rechtsanwalt und eine Rechtsanwältin. Ziel der Maßnahmen ist es zudem, Beweismittel und Vermögenswerte zu sichern, so die Polizei.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Neuer Ohligser Kreisverkehr ab Mittwoch freigegeben
Nächster ArtikelVenentag im Sanitätshaus Köppchen: Kampagne gegen Venenleiden
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein