Start Aktuelles Redner der Zöppkesmahlzeit besuchen Brauerei

Redner der Zöppkesmahlzeit besuchen Brauerei

0
Gemeinsam mit der Stadt-Sparkasse besuchten die ehemaligen Redner der Zöppkesmahlzeit am Dienstag die Erzquell Brauerei in Wiehl-Bielstein. (Foto: © Stadt-Sparkasse Solingen)
Gemeinsam mit der Stadt-Sparkasse besuchten die ehemaligen Redner der Zöppkesmahlzeit am Dienstag die Erzquell Brauerei in Wiehl-Bielstein. (Foto: © Stadt-Sparkasse Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die alljährlich am Freitag des Zöppkesmarkt-Wochenendes stattfindende Solinger Zöppkesmahlzeit ist eine begehrte und traditionsreiche Veranstaltung mit Kultcharakter. Jahr für Jahr sind die Eintrittskarten der beliebten Benefizveranstaltung zugunsten der Solinger Kinderstuben schnell vergriffen. Zentraler Bestandteil der Mahlzeiten ist die meist launige Rede einer bekannten Solinger Persönlichkeit. Der Redner ist bis zum Veranstaltungsabend geheim.

Anzeige

Kuratorium ludt ins Oberbergische ein

Das Kuratorium der Zöppkesmahlzeit, das sich aus Vertretern der wichtigsten Solinger Kreditinstitute zusammensetzt, hat im vergangenen Jahr eine Art „Redner-Club“ für die ehemaligen Redner gegründet. Für diesen Kreis werden Plätze für den Abend der Veranstaltung reserviert und zudem Treffen und Veranstaltungen organisiert. Am vergangenen Dienstag hatte das Kuratorium die Herren ins Oberbergische eingeladen. Ziel der gemeinsamen Tour mit dem Reisebus war die Heimat eines der wichtigsten Sponsoren der Mahlzeit, die Produktionsstätte der Erzquell Brauerei in Wiehl-Bielstein.

Die Herren Hofmann (Dipl. Braumeister und Betriebsleiter) und Henkels (Bezirksleiter) gaben eine informative Führung durch die Produktionsstätte. Bei einer zünftigen Brotzeit im Brauereistübchen konnten anschließend verschiedenste Spezialitäten der Erzquell Brauerei verkostet werden. Dabei wurde auch so manche Anekdote aus vergangenen Veranstaltungen ausgetauscht.

47. Zöppkesmahlzeit in diesem Jahr

In diesem Jahr findet die Zöppkesmahlzeit bereits zum 47. Mal im Rahmen des Solinger Zöppkesmarktes statt. Im vergangenen Jahr kamen den Solinger Kinderstuben durch die Eintrittsgelder und Spenden 36.000 Euro zu Gute. Insgesamt sind seit Beginn umgerechnet mehr als 1 Millionen Euro Spenden für den Verein zusammengekommen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRaststätte Ohligser Heide: Unbekannte prügeln auf LKW-Fahrer ein
Nächster ArtikelTheater: Programm der Spielzeit 2017/2018 vorgestellt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein