Start Aktuelles Rupelrather Löscheinheit feiert 125-jähriges Jubiläum

Rupelrather Löscheinheit feiert 125-jähriges Jubiläum

0
Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde am Samstagvormittag in der Merscheider Cobra das 125-jährige Bestehen der Löscheinheit 2 Rupelrath gefeiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde am Samstagvormittag in der Merscheider Cobra das 125-jährige Bestehen der Löscheinheit 2 Rupelrath gefeiert. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Am 9. September 1894 wurde in Rupelrath die „1. Companie“ von Höhscheid der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Das damalige Spritzenhaus, errichtet aus Eichendielen und -balken, stand am Verbindungsweg nach Birkendahl. Das waren die Anfänge der heutigen Löscheinheit 2 der Freiwilligen Feuerwehr Solingen, die am Wochenende in der Cobra ihr 125-jähriges Bestehen feierte. Vier Jahre nach der Gründung der Einheit, im Jahr 1898, errichtete man am Wassack, der Gründungsstätte der Rupelrather Feuerwehr, ein größeres und moderneres Spritzenhaus aus Ziegelsteinen. Auch ein Steigerturm wurde in jenem Jahr errichtet. Die Ausbildungsmöglichkeiten für die Angehörigen der jungen Feuerwehr wurden damit erheblich verbessert.

Anzeige

„Geburtstagsfeier“ in der Merscheider Cobra

In der Merscheider Cobra wurde am Samstag mit einem ökumenischen Festgottesdienst die „Geburtstagsfeier“ eröffnet. Neben Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Vertretern der Solinger Ratsfraktionen, der Führung der Solinger Feuerwehr um Dr. Ottmar Müller und seinem Vorgänger Frank-Michael Fischer, kam unter anderem auch Brandbezirksmeister Klaus-Thomas Riedel zur Feierstunde nach Solingen.

„Es war damals eine Zeit des Aufbruchs einer Gesellschaft, auch eine Zeit der Industrialisierung“, erinnerte Oberbürgermeister Tim Kurzbach in seinem Grußwort. 1894 gehörte Rupelrath noch nicht zur Stadt Solingen. Höhscheid war Ende des 19. Jahrhunderts noch eine selbstständige Stadt, zu der auch Rupelrath mit seiner neuen Feuerwehr gehörte.

Zahlreiche Gäste kamen zur Feierstunde, darunter auch Oberbürgermeister Tim Kurzbach, die Solinger Feuerwehr-Fühung und Vertreter aus der Lokalpolitik. (Foto: © Bastian Glumm)

Großstadt Solingen wurde 1929 gebildet

1929 wurde schließlich die Großstadt Solingen ins Leben gerufen, die Gemeinden Gräfrath, Ohligs, Wald und auch Höhscheid wurden mit Solingen zusammengefasst. Damit gehörten auch Rupelrath und seine Feuerwehr zur Klingenstadt. „Die Gesellschaft damals lebte von einer Vision, sich fortentwickeln zu wollen“, so Kurzbach weiter. Ein 125-jähriges Jubiläum sei auch deshalb ein guter Anlass, Dank auszusprechen für all jene Männer und Frauen, die sich in all den Jahren für das Wohl der Gesellschaft, das Wohl ihrer Mitmenschen eingesetzt hätten. Ausgiebig gefeiert wurde das 125-jährige Bestehen der Löscheinheit 2 Rupelrath dann aber am Samstagabend, als die Solinger Band „See You“ in der Cobra Live-Musik zum Besten gab und für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAm Neumarkt: Sanierung der Fahrbahndecke
Nächster Artikel1000 Jahre Wald – Ein Stadtteil feierte
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein