Start Aktuelles Schleuseraffäre: Bezirksregierung suspendiert vorläufig Jan Welzel

Schleuseraffäre: Bezirksregierung suspendiert vorläufig Jan Welzel

0
Wie das Rathaus am Dienstag in einer Medieninformation mitteilt, hat die Bezirksregierung Düsseldorf den Beigeordneten der Stadt Solingen für Bürgerservice, Recht, Ordnung, Gesundheit und Soziales, Jan Welzel, vorläufig suspendiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Wie das Rathaus am Dienstag in einer Medieninformation mitteilt, hat die Bezirksregierung Düsseldorf den Beigeordneten der Stadt Solingen für Bürgerservice, Recht, Ordnung, Gesundheit und Soziales, Jan Welzel, vorläufig suspendiert. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wie das Rathaus am Dienstag in einer Medieninformation mitteilt, hat die Bezirksregierung Düsseldorf den Beigeordneten der Stadt Solingen für Bürgerservice, Recht, Ordnung, Gesundheit und Soziales, Jan Welzel, vorläufig suspendiert. Hintergrund sind die seit Mitte 2024 laufenden disziplinarrechtlichen Ermittlungen der Kommunalaufsicht in Düsseldorf zur Vergabe von Aufenthaltstiteln und zur Wirtschaftsförderung.

Leitender städtischer Mitarbeiter supsendiert

Im gleichen Sachverhalt hat die Stadt Solingen einen weiteren leitenden Mitarbeitenden vorläufig vom Dienst freigestellt. Anlass dafür sind von der Bezirksregierung bereitgestellte Informationen, so das Rathaus.

„Die Verwaltung hat das Ziel, den Sachverhalt gründlich und transparent aufzuarbeiten. Dabei wahrt die Stadt die Persönlichkeitsrechte Betroffener und arbeitet im Einklang mit den laufenden Ermittlungen anderer Behörden. Die disziplinarischen Maßnahmen sind losgelöst von den laufenden strafrechtlichen Ermittlungen. Die Verwaltung bezieht sich ausschließlich auf im Dienst befindliche Mitarbeitende“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Ressorts werden bis auf weiters neu aufgeteilt

Die Tätigkeitsfelder des Ressort 3 der Stadtverwaltung sind vorübergehend wie folgt auf die übrigen Ressorts aufgeteilt: Der Oberbürgermeister vertritt die Schwerpunkte Sicherheit, Ordnung, Feuerwehr, Städtisches Klinikum sowie die Leitung des Krisenstabs. Der Beigeordnete des Ressort 2 vertritt die Schwerpunkte Recht und Jobcenter.

Die Stadtdirektorin vertritt die Schwerpunkte Soziales sowie die Städtischen Altenzentren. Der Beigeordnete des Ressort 5 vertritt die Schwerpunkte Bürgerservice, Einwohnerwesen, Gesundheit und das Bergisches Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.

Thematisch verwandte Artikel:

Schleuseraffäre: Ermittlungen gegen Solingens Oberbürgermeister

Solingen: Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung freigestellt

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDie „Helfenden Schirme“ feiern am 6. Dezember Nikolaus und laden ein
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein