Start Aktuelles Schnee und Eisglätte in Solingen: Winterdienst im Dauereinsatz

Schnee und Eisglätte in Solingen: Winterdienst im Dauereinsatz

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 28 Sekunden
0
TEILEN
Trotz Schnee und Eis fahren in Solingen die Busse, es kommt jedoch auf allen Linien zu Verspätungen. (Foto: © Bastian Glumm)
Trotz Schnee und Eis fahren in Solingen die Busse, es kommt jedoch auf allen Linien zu Verspätungen. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Seit Sonntagabend schneit es in Solingen. Zwar nicht sehr heftig, das jedoch bei eiskalten Temperaturen deutlich unter der Gefriergrenze. Autofahrer hatten am Montagmorgen nicht selten echte Mühe, ihre Vehikel eisfrei und fahrbereit zu bekommen. Auch auf den Straßen versteckt sich unter der recht dünnen Schneedecke immer wieder Eis. Nicht ungefährlich für Autofahrer und Fußgänger.

Räumung der Hauptstraßen hat Priorität

Der Winterdienst der Technischen Betriebe Solingen (TBS) ist seit gestern Abend im Einsatz. „Es wurden und werden zunächst die Hauptverkehrsstraßen geräumt, danach kommen die Nebenstraßen dran. Es ist allerdings so, dass es permanent leicht weiterschneit, so dass es schnell zu Überfrierungen kommen kann“, berichtet Sabine Rische von der Pressestelle der Stadt Solingen.

Deshalb reiche eine einmalige Räumung nicht aus, so dass die TBS immer wieder die Hauptstraßen der Klingenstadt bedienen müssen, damit diese frei bleiben. Es könne aufgrund dessen heute vorkommen, dass die eine oder andere Nebenstraße nicht weiter geräumt wird, teilt das Rathaus mit.

16 Räumfahrzeuge und 120 „Handreiniger“ im Einsatz

Insgesamt haben die TBS 16 Räumfahrzeuge im Einsatz. 120 „Handreiniger“ kümmern sich zudem um öffentliche Plätze und Gehwege, wo die Räumung nicht anliegerpflichtig ist. Am Sonntag war der Solinger Winterdienst bis etwa 22.30 Uhr im Einsatz, auch heute soll bis in die späten Abendstunden gearbeitet werden. Zwar sind die Hauptverkehrsstraßen frei und es fahren auch alle Busse, das allerdings auf allen Linien mit Verspätung, teilt uns der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen mit.

Behinderungen heute auch bei der Müllabfuhr

Zu Behinderungen kommt es heute auch bei der Müllabfuhr. Die Entsorgungsbetriebe teilen mit, dass die grauen Tonnen witterungsbedingt am heutigen Montag nicht an allen Adressen abgeholt werden können. Anwohner sollen sich aber keine Sorgen machen, denn die Abholung werde am Dienstag automatisch und so schnell wie möglich nachgeholt. Es ist demnach nicht notwendig, die Entsorgungsbetriebe anzurufen und darauf aufmerksam zu machen.

17 Verkehrsunfälle in Solingen (Stand 12.50 Uhr)

Augrund von Schnee und Eis kam es in Solingen bis 12.50 Uhr zu 17 Verkehrsunfällen. Eine Person wurde verletzt, beim Großteil der Unfälle handelt es sich bisher glücklicherweise um Blechschäden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here