Start Aktuelles Six Bridges Rally: Unterwegs mit Preuss und Beu (6)

Six Bridges Rally: Unterwegs mit Preuss und Beu (6)

0
Uli Preuss und Jürgen Beu (nicht im Bild) sind heute mit der Six Bridges Rally an der sechsten und letzten Großbogenbrücke angekommen, dem Garabit-Viadukt in Frankreich. (Foto: © Team Friedensdorf)
Uli Preuss und Jürgen Beu (nicht im Bild) sind heute mit der Six Bridges Rally an der sechsten und letzten Großbogenbrücke angekommen, dem Garabit-Viadukt in Frankreich. (Foto: © Team Friedensdorf)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (up) – Vor knapp zwei Wochen startete die  Six Bridges Rally unter der Müngstener Brücke die. Mit dabei sind Uli Preuss und Jürgen Beu, die in einem Fiat Spider für das Friedensdorf an der Fahrt teilnehmen.

Anzeige

Von Uli Preuss

Der Regen in Bilbao kam gegen Mitternacht. Da hatten die meisten der Teams die zahllosen pinxosbars der urigen Altstadt längst verlassen. Im kühlen Morgennebel ging es gleich weiter nach San Sebastian, der Stadt mit den meisten Sterne-Restaurants in Spanien. Am Traumstrand der Stadt an der Biskaya waren wir in besonderer Mission unterwegs. Zu Team 112 gehört neben Frank Schmidt auch Andreas Herlinghaus. Der hatte von Enkelin Liana folgenden Auftrag bekommen: „Opa, Bring mir bitte vom Atlantik Muscheln mit“.

Muschelsuche am Traumstrand der Biskaya

Ehrensache, dass Team 112 und Team Friedensdorf auf Muschelsuche gingen. Fündig wurden wir kaum, der Strand der Gourmet-Metropole ist pikobello sauber und wirkt wie gefegt. Raus aus der großen Stadt heißt mit dem Spider Schwerarbeit leisten. Der kleine Italiener hat keine Servolenkung. Asta la Vista, Spanien, Bien venue Frankreich. Beim nächsten Stopp in Biarritz wurden wir von Frankreichs freundlichsten Polizisten empfangen. Denn für unsere nächste Aufgabe mussten wir die weiße Madonna im Meer fotografieren. Problem: Hunderte Touristen, aber kein Parkplatz. Den schafften die zwei Gendarmen und eine Gendarmin kurzerhand vor dem Aquarium der Stadt.

So war der Vormittag, doch alle Teams, wo immer sie auch auf der Strecke waren, fieberten innerlich dem Höhepunkt des Tages entgegen. Der kam dann nahe Bordeaux. Eine letzte Fahrt im Sonnenlicht und dann tauchte Château de la Ligne zwischen den Rotweinreben auf. Für einige die edle Unterkunft für eine Nacht, für alle aber die Location für ein schönes Barbecue mit anschließender Musik. Dann stellten die Organisatoren Marc Bähr und Timm Kronenberg die Schirmfrau der Rallye vor. Myriam Larnaudie-Eiffel ist die Ururenkelin von Gustave Eiffel, dem Konstrukteur einiger der „Six Bridges“.

Team 112 um die beiden ehemaligen Feuerwehrmänner Andreas Herlinghaus und Frank Schmidt braucht ganze acht Minuten zum Wechseln eines Rades. Aus- und wieder Einräumen des Gepäcks inbegriffen. (Foto: © Team Friedensdorf)
Team 112 um die beiden ehemaligen Feuerwehrmänner Andreas Herlinghaus und Frank Schmidt braucht ganze acht Minuten zum Wechseln eines Rades. Aus- und wieder Einräumen des Gepäcks inbegriffen. (Foto: © Team Friedensdorf)

Auf dem Weg zum Viaduc de Garabit

Madame Larnaudie-Eiffel freut sich über den Antrag aller Brücken zum UNESCO-Weltkulturerbe-Erbe: „Diese Kandidatur ist wichtig, unterstreicht die doch die ungeheure Leistung von Bauherren und Konstrukteuren wie meinem Ururgroßvater.“ Der Abend klang bei Rose und Weißweinen des Châteaus aus. Seit dem Morgen sind alle intakten Teams auf dem Weg zum Viaduc de Garabit und damit zur letzten der sechs Großbogenbrücken. Alle Teams sind dort am Abend gut angekommen. Der Oldtimer Cluv von Bordeaux hat sogar einen kleinen Empfang vorbereitet

Zahlen I: Acht Minuten brauchen die beiden ehemaligen Berufsfeuerwehrmänner Frank Schmidt und Andreas Herlinghaus für das Wechseln eines Reserverades inkl. Aus- und Einräumen des vollen Kombis. Beim Verlassen von Biarritz hatten die beiden sich eine Schraube in den Reifen gefahren.

Zahlen II: Etwa 390 Kilometer ist die heutige Etappe lang. Es geht vom Château de la Ligne bis zum Garabit-Viadukt über Landstraßen durch die schöne Dordogne.

Zahlen III: 38! Aktuell sind noch 34 Autos und vier Motorräder dabei.

Wer spenden und helfen will:

Hier KLICKEN und/oder hier KLICKEN

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSt. Joseph Fachseminar: Altenpflegehelfer feiern Abschluss
Nächster ArtikelCoronavirus: 145 Personen infiziert – Inzidenz bei 42,1
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein