Start Aktuelles Solingen: Arbeitslosenzahl geht leicht zurück

Solingen: Arbeitslosenzahl geht leicht zurück

0
Die Agentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die aktuellen Zahlen und die Arbeitslosenquote für Solingen und das Bergische Land. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Agentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die aktuellen Zahlen und die Arbeitslosenquote für Solingen und das Bergische Land. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Aktuell sind in Solingen 6.235 Menschen arbeitslos gemeldet, 41 (0,7 Prozent) weniger als im März 2019 und 387 (5,8 Prozent) Personen weniger als im April 2018. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 7,2 Prozent, im März 2019 7,3 Prozent. Im April 2018 betrug die Arbeitslosenquote noch 7,7 Prozent. Das teilt die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal in ihrem aktuellen Monatsbericht mit.

Anzeige

1.346 offene Stellen im Bestand

„In Solingen stellen wir einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit sowohl im Vergleich zum Vormonat wie auch im Vergleich zum April 2018 fest. Derzeit haben wir für Solingen 1.346 offene Stellen im Bestand. Im April wurden uns deutlich weniger neue Stellen gemeldet als im März 2019 und im April 2018.“, erläutert Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Es meldeten sich 1.248 Personen im April neu oder erneut arbeitslos und 1.293 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Solinger Arbeitgeber meldeten im April 251 freie Arbeitsstellen. Insgesamt werden damit 1.346 Arbeitskräfte gesucht, das sind elf (0,8 Prozent) mehr als im Vormonat, aber 249 (15,6 Prozent) Stellen weniger als vor einem Jahr.

In Solingen werden folgende Berufe gesucht

Besonders gesucht sind in Solingen derzeit Fachkräfte und Helfer in folgenden Be-rufsgruppen: Metallerzeugung, –bearbeitung und Metallbau; medizinische Gesundheitsberufe; nichtmedizinische Gesundheit, Körperpflege, Medizintechnik; Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe; Mechatronik, Energie- und Elektroberufe; Unternehmensführung, -organisation.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger BOBs bekommen Besuch vom Land
Nächster ArtikelEin Abend für den Dorper Kirchturm
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein