Start Aktuelles Solingen: „Helfende Schirme“ blicken auf ein bewegtes Jahr zurück

Solingen: „Helfende Schirme“ blicken auf ein bewegtes Jahr zurück

0
Freuen sich über eine gelungene Weihnachtsfeier: Iuliia Kuznietsova (mi.) und Agnieszka Moranska-Röder mit Krzysztof Zajac vom Verein
Freuen sich über eine gelungene Weihnachtsfeier: Iuliia Kuznietsova (mi.) und Agnieszka Moranska-Röder mit Krzysztof Zajac vom Verein "Helfende Schirme Solingen e.V.". (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – In herzlicher und festlicher Atmosphäre begrüßte der Verein „Helfende Schirme Solingen e.V“ jetzt zahlreiche Gäste in und vor seiner Kleiderkammer an der Lippestraße in Ohligs zur zweiten Weihnachtsfeier. Das Engagement des Vereins begann im Nachklang des Krieges in der Ukraine am 24. Februar 2022. Ohne zu zögern setzte sich damals Initiatorin Agnieszka Moranska-Röder für die Unterstützung der Betroffenen aus dem Kriegsgebiet ein.

Anzeige

„Helfende Schirme“: Hilfsgüter in die Ukraine

Schnell fand sie Unterstützung und konnte im vergangenen Jahr sechs Lastwagen mit dringend benötigten Hilfsgütern in die Ukraine schicken. „Uns wurde im April 2022 ein Lager zur Verfügung gestellt. Dadurch bekamen wir die Möglichkeit, noch mehr Hilfe leisten zu können“, erinnerte sich Agnieszka Moranska-Röder. Bedürftige Menschen erhielten dort Bekleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die bewegenden Eindrücke von traurigen Gesichtern, insbesondere von Müttern und Kindern, bleiben unvergessen, betonten die ehrenamtlichen Helfer im Zuge der Weihnachtsfeier.

So entstand schließlich die „Kleiderkammer Regenbogen“, die in diesem Jahr eine Kooperationspartnerschaft mit der „Charitative Organisation Charkow“ in der Ukraine einging. Teil der Partnerschaft ist es, Hilfsgüter sicher an die dafür vorgesehenen Orte zu liefern. Bis heute wurden sieben Lastwagen mit Hilfsgütern in die Ukraine geschickt. „Wir haben das alles geschafft, weil wir das mit Liebe, viel Gefühl und Leidenschaft gemeistert haben. Unsere verrückte Gruppe besteht aus verschiedenen Nationalitäten. Wir kommen aus Polen, der Ukraine, Deutschland, Griechenland und Russland“, zeigte Agnieszka Moranska-Röder auf.

Kunterbuntes Programm mit Gesangs- und Tanzeinlagen

Auch die Politik besuchte die Weihnachtsfeier der „Helfenden Schirme“. Der Solinger SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann berichtete beispielsweise von seinen Reisen, die er in jüngster Vergangenheit in die Ukraine unternahm. Auch, um selbst Hilfsgüter in die Region zu bringen (wir berichteten hier). Der Abend wurde künstlerisch durch die Tanzschule Ohligs und die talentierten ukrainischen Mädchen Weronika, Zenia, Stela und Taisa bereichert.

Die Veranstaltung schloss mit einem Gedicht der jüngsten Teilnehmerin, Polina aus der Ukraine, gefolgt von einem gemeinsamen Weihnachtslied und der Eröffnung des Buffets  – es gab selbstgemachte Spezialitäten aus der Ukraine, Polen und Deutschland.

„Helfende Schirme Solingen e.V.“

Lippestraße 6
42697 Solingen

„Kleiderkammer Regenbogen“

Geöffnet jeden
Montag 14.00 – 17.00 Uhr
und
Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr

Spendenkonto

IBAN: DE70342500001000016582
BIC: SOLSDE33XXX
Stichwort: „Helfende Schirme“
Stadt-Sparkasse Solingen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: codecentric erhält Zertifikat „Benefit für alle“
Nächster ArtikelSolingen: Ferien- und Weihnachtsfahrplan des SWS-Verkehrsbetriebs
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein