Start Aktuelles Solingen: Neuer IT-Dienstleister mit Sitz in Aachen

Solingen: Neuer IT-Dienstleister mit Sitz in Aachen

0
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Ab dem 1. Januar werden die Computer und Programme der Solinger Verwaltung und der Solinger Schulen von einem neuen IT-Dienstleister betreut. Mit Beginn des Jahres 2020 fusionieren der Zweckverband Civitec mit Sitz in Siegburg, dem Solingen bisher angehörte, und die Aachener regio iT GmbH. Das neue Unternehmen führt den etablierten Namen regio iT weiter. Nachdem die Klingenstadt schon im Siegburger Zweckverband aus 35 Gemeinden und Kreisen der größte kommunale Teilnehmer war, ist Solingen auch in der Aachener regio iT mit rund sieben Millionen Euro Umsatz einer der „Schlüsselkunden“. Solingen wird auch im Aufsichtsrat des neuen Unternehmens vertreten sein.

Anzeige

Entwicklung und Innovation voranbringen

Mit der Fusion entstehe nach eigener Darstellung der größte kommunale IT-Dienstleister Nordrhein-Westfalens, der für mehr als 14 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner direkt und indirekt Datenverarbeitungsleistungen erbringt. Konkret heißt das: rund 44.000 PC-Arbeitsplätze in den Verwaltungen und ein Rechenzentrum mit über dreitausend Terabyte Speicherkapazität sind zu betreuen, IT-Services für rund 270 Schulen und Schulverwaltungen sind zu gewährleisten.

Für Solingen hat Dirk Wagner, chief digital officer im Rathaus, die Beratungen zur Gründung der neuen Nummer Eins unter den kommunalen Rechenzentren in NRW begleitet. Sein Fazit: „Diese Fusion ist ein wichtiger Schritt für die kommunale IT-Landschaft unseres Bundeslandes, aber erst recht für Solingen. Nur mit einem breit aufgestellten, professionellen Partner, der groß genug ist, auch Entwicklung und Innovation voranzubringen, werden wir die anspruchsvollen Aufgaben, die vor uns liegen, erreichen.“

Kurzbach: „Stehen auf der zukunftssicheren Seite“

Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Solingen braucht einen Top-Dienstleister für Informationstechnologie: Denn wir verfolgen ehrgeizige Ziele, was die Digitalisierung angeht. Da geht es nicht nur die IT im Rathaus, die leistungsfähig und sicher sein muss. Wir wollen auch smart city sein. Das heißt: Internet der Dinge, Sensoren, Verkehrssteuerung, smart homes, die ganze Fülle des Stadtlebens wird berührt. Mit der neuen, größeren region iT sind wir auf der zukunftssicheren Seite!“

IT-Dienstleister regio iT mit rund 630 Mitarbeitenden

Wie das Unternehmen mitteilt, beschäftigt die regio iT rund 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, am Unternehmenssitz in Aachen, in den Niederlassungen in Siegburg und Gütersloh sowie in vier weiteren Geschäftsstellen, u.a. in Solingen. Für 2020 werde ein Umsatz von 100 Millionen Euro angestrebt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFerienprogramm in der Gesenkschmiede Hendrichs
Nächster ArtikelDennis Längert neuer Jugendreferent des Kirchenkreises
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein