Start Aktuelles Solingen: Restaurant in der Hasseldelle sucht neuen Pächter

Solingen: Restaurant in der Hasseldelle sucht neuen Pächter

0
Gastronom Juraj Benko (li.) hört im Sommer auf und sucht für sein Restaurant in der Hasseldelle einen Nachfolger. Hans-Peter Harbecke vom Verein
Gastronom Juraj Benko (li.) hört im Sommer auf und sucht für sein Restaurant in der Hasseldelle einen Nachfolger. Hans-Peter Harbecke vom Verein "Wir in der Hasseldelle" unterstützt ihn bei der Suche. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Das Restaurant in der Hasseldelle sucht einen neuen Pächter. Nach neun Jahren wird Juraj Benko im Sommer aufhören, der Gastronom möchte mehr Zeit für seine Familie finden. An der Suche nach einem geeigneten Nachfolger beteiligt sich tatkräftig der Verein „Wir in der Hasseldelle“. „Das hier ist unser Quartier und wir brauchen dieses Restaurant. Das ist auch für den Zusammenhalt hier in der Hasseldelle sehr wichtig“, macht Vereinsvorsitzender Hans-Peter Harbecke deutlich.

Anzeige

Soziokultureller Treffpunkt am „Hasselplatz“

Schon immer war das Restaurant zentraler soziokultureller Treffpunkt am „Hasselplatz“ im Quartier. Und das soll es auch in Zukunft bleiben. „Viele Leute hier aus der Siedlung kommen gerne zum Essen her. Aber auch aus der näheren Umgebung kommen Gäste ins Restaurant“, so Harbecke weiter. In den vergangenen neun Jahren hat der gelernte Koch Juraj Benko im Restaurant auf kroatische Küche gesetzt und somit an das erfolgreiche Angebot seiner Vorgängers Slavko Rasic angeknüpft. „Das Restaurant ist sehr gesund, wir haben stets viele und zufriedene Gäste“, sagt Juraj Benko. Ein potenzieller Nachmieter würde sich also quasi ins „gemachte Nest“ setzen. Denn es muss nicht renoviert werden, ein neuer Pächter könnte im Grunde sofort loslegen.

Das Restaurant in der Hasseldelle erfreut sich zahlreicher Stammgäste, darunter eine ganze Reihe Kegelclubs. Regelmäßig kommen ganze Gesellschaften zum Essen, nicht nur zur Weihnachtszeit. Entsprechend gut frequentiert sind auch die beiden Kegelbahnen im Untergeschoss, wo bis zu 30 Personen ihrem Hobby nachgehen können. Im eigentlichen Restaurantbereich finden noch einmal etwa 40 Gäste Platz. Zudem kann in den Sommermonaten auch eine Außengastronomie mit weiteren etwa neun Tischen bewirtschaftet werden. An den Wochenenden kann bei Veranstaltungen auch der unmittelbar benachbarte Saal des Vereins „Wir in der Hasseldelle“ mitgenutzt werden. Im Rahmen besonderer Aktionen, wie beim jährlich stattfinden Sommerfest, übernimmt das Restaurant die Bewirtung.

Das Restaurant in der Hasseldelle muss nicht renoviert werden, ein neuer Pächter könnte im Grunde sofort loslegen. Das Restaurant laufe gut und erfreue sich zahlreicher Stammgäste. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Restaurant in der Hasseldelle muss nicht renoviert werden, ein neuer Pächter könnte im Grunde sofort loslegen. Das Restaurant laufe gut und erfreue sich zahlreicher Stammgäste. (Foto: © Bastian Glumm)

Mietvertrag des Restaurants läuft am 31. August aus

Eigentümer des Gebäudes ist das Unternehmen „Grand City Property“. Juraj Benko hat einen Vertrag bis Ende August. Sollte sich früher ein neuer Pächter finden, würde er sein Restaurant entsprechend früher übergeben. Dauert es länger, würde er unter Umständen auch noch ein paar Wochen verlängern, falls möglich und gewünscht. „Wir bemühen uns jetzt sehr stark, ,Grand City´ selbst einen Nachfolger präsentieren zu können“, macht Hans-Peter Harbecke deutlich.

Der neue Pächter muss übrigens nicht zwingend weiterhin auf kroatische Gerichte setzen. „Natürlich war und ist das sehr beliebt, aber die Leute hier sind durchaus offen für Veränderungen. Die Karte kann selbstverständlich neu gestaltet werden. Wenn es schmeckt, dann schmeckt es“, sagt Juraj Benko. Hans-Peter Harbecke ergänzt mit einem Augenzwinkern, dass man beispielsweise italienischer Küche nicht abgeneigt wäre.

Kontakt: info@hasseldelle.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBuchvorstellung: Der Traviandantus und das verschollene Pergament
Nächster ArtikelSolingen: Junge angefahren und geflüchtet
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein