Start Aktuelles Solingens Klimapartnerschaft mit Thiès geehrt

Solingens Klimapartnerschaft mit Thiès geehrt

0
Bürgermeister Ernst Lauterjung nahm am Freitag bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises auch eine Ehrung für die Klingenstadt entgegen. (Foto: © Jochen Rolfes)
Bürgermeister Ernst Lauterjung nahm am Freitag bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises auch eine Ehrung für die Klingenstadt entgegen. (Foto: © Jochen Rolfes)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Das war eine tolle Veranstaltung“, sagte Bürgermeister Ernst Lauterjung, nachdem er am Freitag in Düsseldorf vor 1.200 Gästen für die Klingenstadt eine der Ehrungen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen genommen hatte. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung wurden zum elften Mal Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung prämiert. Solingen war in der Kategorie „Kommunale Partnerschaften“ mit seiner Klimapartnerschaft mit Thiès unter den besten drei.

Anzeige

Erster Preis ging nach Wernigerode

Den erste Preis in dieser Kategorie gewann Wernigerode im Harz mit Hoi An, der ersten deutsch-vietnamesischen Partnerschaft überhaupt. Ernst Lauterjung: „Dass Solingen wieder unter den Preisträgern ist, zeigt deutlich, dass wir mit unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind, und eine Anerkennung für all die, die sich in Solingen und auch in Thiès um den Klimaschutz bemühen.“

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus

Sofia Thives-Kurenbach, bei der Stadt Solingen zuständig für Städtepartnerschaften: „Wir haben als einzige NRW-Kommune in dieser Kategorie und als einzige mit einer afrikanischen Partnerschaft eine Menge Zuspruch erhalten.“ Derzeit entstünden zahlreiche neue, weltweite Partnerschaften, in denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielten. Wie auch bei der Klimapartnerschaft Solingen/Thiès sei die Zusammenarbeit insgesamt strukturiert und langfristig angelegt. Im Quartett der Finalisten waren noch Leipzig und die hessische Kleinstadt Gudensberg.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStädtische Öffnungszeiten rund um die Feiertage
Nächster ArtikelFrankfurter Damm: Fußgänger (74) bei Unfall schwer verletzt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein