Start Aktuelles Solinger Brückenbrot zum Start der Six Bridges Rally

Solinger Brückenbrot zum Start der Six Bridges Rally

0
Die Bäckerei Stöcker verkauft ihr Brückenbrot zugunsten der Teams, die auf der Six Bridges Rally für Friedensdorf-Kinder sammeln. (Foto: © Uli Preuss)
Die Bäckerei Stöcker verkauft ihr Brückenbrot zugunsten der Teams, die auf der Six Bridges Rally für Friedensdorf-Kinder sammeln. (Foto: © Uli Preuss)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Bitte ein Brückenbrot“ wird es im September in den sechs Filialen der Solinger Traditionsbäckerei Stöcker heißen.  Dann nämlich wollen Ralf Vogelskamp und seine fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Monat lang knusprig-leckere Dinkel-Mischbrote zugunsten der Kinder aus Kriegen und Krisen im Friedensdorf verkaufen.  Neben dem Schauspieler Günter Lambrecht und Ex-Minister Harald Schartau ist ein weiterer Botschafter der Kinderhilfsorganisation der Solinger Uli Preuss.

Anzeige

Zwei Teams fahren für die Friedensdorf-Kinder

Er vermittelte die Aktion, auch weil er selber Beifahrer in einem alten Fiat Spider bei der Rallye ist (wir berichteten). Mit dem Cabrio wollen Preuss und Fahrer Jürgen Beu die 6.000 Kilometer nach Portugal und zurück fahren und dabei für die Friedensdorf-Kinder sammeln. Längst haben erste Sponsoren wie etwa Rotary Solingen, das Autohaus Nouvertne, Stöcker Backwaren, das Autohaus Schönauen und die Werkstatt von Falk Dornseifer als Förderer Werbung auf dem dunkelblauen Spider. Der Wagen befindet sich zur Zeit übrigens in der Werkstatt. „Nicht, dass er kaputt wäre“, sagt Besitzer Jürgen Beu, „aber wir wollen den Flitzer einfach mal durchgecheckt haben, bevor es losgeht.“

Ebenfalls bei der Brückenbrot-Aktion dabei sind die ehemaligen Feuerwehrleute Andreas Herlinghaus und Frank Schmidt. Auch sie sammeln für die Kriegskinder, auch sie wollen mit ihrem alten Ford-Kombi – wenn die Pandemie es zulässt – neun Länder durchqueren und mit über 40 weiteren Teams die fünf Brücken besuchen, die der Müngstener Brücke nahezu baugleich sind. Mehr als 20 der teilnehmenden Teams trafen sich übrigens am Wochenende zu einem ersten großen Treffen. Mit dabei: Rallyefreunde aus Frankreich.

Am Wochenende trafen sich die Teilnehmer der Rallye. Auch Rallyefreunde aus Frankreich waren dabei. (Foto: © Uli Preuss)
Am Wochenende trafen sich die Teilnehmer der Rallye. Auch Rallyefreunde aus Frankreich waren dabei. (Foto: © Uli Preuss)

Das Brückenbrot wird vier Euro kosten

„Bei dieser tollen Aktion wollen wir gerne helfen“, sagt Bäckermeister Vogelskamp und ergänzt: „Das Brückenbrot wird vier Euro kosten, zwei Euro davon gehen in die Friedensdorf-Arbeit. Für die Kunden gibt es dafür ein rundes Mischbrot aus Urgetreide, 750 Gramm schwer. Man hätte bewusst bekömmliche und beliebte Getreidesorten gewählt, ist aus der Hauptfiliale an der Löhdorfer Strasse zu hören. Gemeint sind Urgetreide wie Emmer, Einkorn oder Dinkel. Neu ist die Idee nicht. Vor Jahresfrist sammelten die Bäckereihandwerker mit dem Tierparkbrot schon 6.000 Euro für die beiden Solinger Tierparks.

Mit dem Verkauf unterstützt die Bäckerei jetzt eine der ältesten deutschen Kinderhilfsorganisationen. Das Friedensdorf wurde 1967 in Oberhausen gegründet, half den Kriegsopfern schon während des Vietnamkrieges, ist aktuell besonders am Hindukusch und in Afrika und Asien tätig. Derzeit hat man es durch die Pandemie schwer, kann seinen Auftrag, kriegsverletzte Kinder zur medizinische Versorgung an deutsche Krankenhäuser zu vermitteln, erst langsam wieder beginnen. Gerade erst kamen 30 angolanische Kinder in Deutschland an. Alles natürlich streng nach den Regeln der Corona – Bedingungen.

Start der Rallye am 11. September

Die „Six Bridges Rally“ startet am 11. September unter der Müngstener Brücke, die Teams werden dort am 26. des Monats zurückerwartet. Das Brückenbrot gibt es ab Samstag, den 4. September in allen Stöcker – Filialen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger Chefarzt leitet Landesverband der Anästhesisten
Nächster ArtikelCoronavirus: Inzidenzwert steigt am Dienstag auf 9,4
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein