Start Aktuelles Solinger Unternehmen mit Innovationsaward ausgezeichnet

Solinger Unternehmen mit Innovationsaward ausgezeichnet

0
In der Alten Maschinenhalle wurden jetzt Solinger Unternehmen vom Verein Metropolregion Rheinland mit dem Innovationsaward ausgezeichnet. (Foto: © Bastian Glumm)
In der Alten Maschinenhalle wurden jetzt Solinger Unternehmen vom Verein Metropolregion Rheinland mit dem Innovationsaward ausgezeichnet. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit einem Jahr verleiht der Verein Metropolregion Rheinland e.V. den Innovationsaward an Unternehmen, Organisation und Einrichtungen, die sich durch besondere Produkte, Dienstleistungen, Technologien, Services und andere Erfindungen auszeichnen. Der Award wurde jetzt an vier Preisträger aus der Klingenstadt in der Alten Maschinenhalle auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums übergeben.

Anzeige

Nachhaltigkeit in Solingen zentrales Thema

Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Kirsten Jahn (Sprecherin der Geschäftsführung Metropolregion Rheinland) und Frank Balkenhol (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Solingen und Gründer- und Technologienzentrum Solingen) überreichten den Preisträgern die Awards. Bereits im Januar wurden sechs Solinger Unternehmen und Einrichtungen ausgezeichnet (wir berichteten). Nun konnten wieder kreative und innovative Köpfe aus Solingen die Metropolregion Rheinland überzeugen.

OB Tim Kurzbach, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins Metropolregion Rheinland, freut sich über die Preisträger aus der Klingenstadt: „Nachhaltigkeit ist in Solingen zentrales Thema und umfasst alle Lebensbereiche. Die ausgezeichneten Unternehmen beweisen vorbildlich, welche Innovationskraft darin liegt, genau die Veränderungen voranzutreiben, die unsere Stadt und unsere Welt nachhaltig verändern und sie damit in die Zukunft führen. Sie stehen dafür, dass Unternehmen nicht nur wirtschaftlich denken, sondern auch Verantwortung übernehmen.“

Erfindergeist und Ideenreichtum in Solingen

Auch Wirtschaftsförderer Frank Balkenhol zeigte sich angetan: „Die zehn Awards, die bereits in diesem Jahr an Solinger Unternehmer übergeben worden sind, zeigen, wie viel Erfindergeist und Ideenreichtum in unserer Stadt beheimatet ist. Und ich denke, dass wir noch viel mehr Unternehmen an den Innovationsaward heranführen können“.

Das sind die Solinger Preisträger

Mit der Entwicklung von geprägten Strukturklingen hat die Gehring GmbH einen neuen Trend in der Herstellung von Messerklingen auf den Markt gebracht. Alle Präge-Designs können in verschiedenen Klingenformen und Klingenstählen produziert werden, die das Messer individuell machen. Durch seine vielfältigen Eigenschaften schont dieses Produkt Ressourcen und ist damit nachhaltiger denn je.

Hartmut (li.) und Volker Gehring, Geschäftsführer des Solinger Besteckherstellers Gehring. (Foto: © Bastian Glumm)
Hartmut (li.) und Volker Gehring, Geschäftsführer des Solinger Besteckherstellers Gehring. (Foto: © Bastian Glumm)

Die Sedullat GmbH erhält den Innovationsaward für ihr nachhaltiges und anwenderfreundliches Mehrwegsystem DishCircle, für jede Art von Gastronomie im To-Go-Geschäft. Nach Beendigung des Lebenszyklus wird der DishCircle am Werk in Solingen wieder zu neuem Granulat verarbeitet, woraus dann wiederum neue Behälter gefertigt werden.

Die SMART-KLIMA GmbH erhält den Innovationsaward für ihr innovatives und zukunftsträchtiges Gebäude-Sanierungs-Konzept. Mit einer neuen Denkweise werden kleine und große energetische Probleme in Wohnung und Eigenheim ganzheitlich betrachtet und gelöst. Ziel ist es, Energiekosten zu senken, Gesundheit zu schützen, Atemluft zu verbessern und Viren, Bakterien und Schimmel zu verhindern.

Die Plastic Fischer GmbH erhält den Innovationsaward, da sie sich als das weltweit erste Unternehmen zur Bekämpfung des Meeresplastiks systematisch auf asiatische Flüsse konzentriert. Die low-tech-Lösungen zum Plastiksammeln werden lokal und kostengünstig hergestellt. Die Bevölkerung wird in den Bau- und Sammelprozess involviert, wodurch Bewusstsein und langfristige Vollzeitjobs geschaffen werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenzwert unverändert bei 12,6
Nächster ArtikelCoronavirus: Inzidenzwert bei 10,7 – 45 infizierte Personen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein