Start Aktuelles Spar- und Bauverein: „SeniorenWohnen“ am Wasserturm

Spar- und Bauverein: „SeniorenWohnen“ am Wasserturm

0
Die Großbaustelle an der Schlagbaumer Straße ist unübersehbar: Dort will der Spar- und Bauverein
Die Großbaustelle an der Schlagbaumer Straße ist unübersehbar: Dort will der Spar- und Bauverein "SeniorenWohnen" am Wasserturm möglich machen. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Siedlung des Spar- und Bauvereins am Wasserturm wird bereits seit einiger Zeit auf Vordermann gebracht. Die gewaltige Baustelle an der Schlagbaumer Straße ist das derzeit sichtbarste Zeichen dafür, dass der Spar- und Bauverein (SBV) die Siedlung von Grund auf erneuert. „Wir bauen jetzt parallel zur Schlagbaumer Straße ein Gebäude für seniorengerechtes Wohnen“, erklärt Klaus Rose, technischer Leiter im Solinger SBV.

Anzeige

41 seniorengerechte Wohnungen sollen in dem Neubau Platz finden, die jeweils 47 bis 67 Quadratmeter groß sein werden. 5,8 Millionen Euro investiert die Genossenschaft in das Großprojekt „SeniorenWohnen Wasserturm“, zu dem auch eine Tagespflegeeinrichtung sowie ein Bewohnertreff gehören, die beide im Erdgeschoss zu finden sein werden. Fertigstellung des öffentlich geförderten Projektes ist für den Sommer 2018 veranschlagt.

Zwei Wohngebäude mussten weichen

Zunächst mussten zwei Wohngebäude mit jeweils sechs Wohnungen für die Baustelle weichen. „Dort hatten sich bereits Leerstände aufgebaut. Den verbliebenen Mietern konnten wir Wohnungen in der Siedlung anbieten“, freut sich Klaus Rose, dass bisher alles reibungslos vonstattenging. Insgesamt gibt es in der SBV-Siedlung am Wasserturm, die von 1957 bis 1969 erbaut wurde, 502 Wohnungen. Das neue Gebäude für seniorengerechtes Wohnen wird sich in das Ensemble der regulären Wohngebäude gut integrieren, so Klaus Rose. „Es wird sogar einen Innenhof geben“, sagt der SBV-Sprecher.

Zwei Wohngebäude wurden abgerissen, um Platz für das neue Haus zu schaffen, in dem 41 seniorengerechte Wohneinheiten eingerichtet werden. Fertigstellung ist für den Sommer 2018 veranschlagt. (Foto: © B. Glumm)
Zwei Wohngebäude wurden abgerissen, um Platz für das neue Haus zu schaffen, in dem 41 seniorengerechte Wohneinheiten eingerichtet werden. Fertigstellung ist für den Sommer 2018 veranschlagt. (Foto: © B. Glumm)

Komplette Sanierung der SBV-Siedlung am Wasserturm

Im Rahmen der weiteren Modernisierungsmaßnahmen werden in diesem Jahr in einem vierten Bauabschnitt die Hausfassaden an der Burgunder- und der Schlagbaumer Straße modernisiert. Neben der optischen Aufwertung der Häuser soll auch das Umfeld durch ein ganzheitliches Quartierskonzept fit gemacht werden, so der SBV. Zudem, werden die Wohngebäude auch energetisch optimiert und auf den Stand der Zeit gebracht. Bis 2020 sollen drei weitere Bauabschnitte folgen. Im Anschluss daran soll die gesamte Siedlung mit allen Wohnungen saniert sein. In die Modernisierung investiert der Spar- und Bauverein insgesamt über zehn Millionen Euro.

Der Spar- und Bauverein Solingen ist mit rund 13.500 Mitgliedern und 7.000 Wohnungen der größte Wohnungsanbieter in der Klingenstadt und eine der größten Wohnungsgenossenschaften Deutschlands.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelJubiläum: Museum feiert ersten „echten“ Laurel & Hardy-Film
Nächster ArtikelKunstaktion „Solinger Stadtteile“ im Atelier Bukolei
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein