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Stadt plant Rathaus-Anbau für 8,8 Millionen Euro

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Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

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SOLINGEN (red) – Wird der Rat der Stadt Solingen diesem Vorschlag zustimmen, wird es auch demnächst noch Bagger und Baustelle in der Nordstadt geben. Die Verwaltung schlägt vor, die Standorte der Stadtverwaltung zukünftig auf zwei zu konzentrieren – im Rathaus (Rathausplatz 1 und 3) und im Verwaltungsgebäude Bonner Straße. Die Voraussetzungen dafür könnte ein Anbau an den Rathaus-Altbau schaffen, der Platz für 120 Arbeitsplätze und einen großen Besprechungsraum bieten soll, so die Verwalung.

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Zusätzlich sollen die Bürgerbüros und das Kommunale Jobcenter Kamper Straße erhalten bleiben, sieben weitere angemietete oder eigene Gebäude mit hohem Sanierungsbedarf jedoch aufgegeben werden. Der Vorschlag steht im Rahmen einer strategischen Optimierung von Ressourcen, die den Haushalt dauerhaft entlasten soll. Zudem soll er aber auch dazu beitragen, Arbeitsprozesse zu optimieren und den Bürgerservice verbessern.

Zwei-Standort-Strategie dem Rat vorlegen

Die Verwaltungs-Vorlage zur Zwei-Standort-Strategie wird jetzt in den politischen Gremien beraten. Am 30. November soll der Rat darüber beschließen, ob die Planung weiter verfolgt und konkretisiert wird. Stimmt er zu, könnten die weiteren Schritte eingeleitet werden. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Gemeindeprüfungsanstalt NRW, die die Verwaltung im Vorfeld in Auftrag gegeben hatte, war bereits im Juli von der Bezirksregierung positiv zur Kenntnis genommen worden.

Das Investitionsvolumen für einen Rathaus-Anbau beträgt nach ersten Schätzungen rund 8,8 Millionen Euro, so die Stadtverwaltung. Im Gegenzug werden auf der Grundlage des derzeitigen Prüfungsstandes strukturelle Einsparungen von etwa 500.000 Euro pro Jahr erwartet.

Das Verwaltungsgebäude der Stadt Solingen an der Bonner- und der Langhansstraße in Ohligs. (Foto: © B. Glumm)
Das Verwaltungsgebäude der Stadt Solingen an der Bonner- und der Langhansstraße in Ohligs. (Foto: © Bastian Glumm)

Aufgegeben werden sollen die unrentablen und sanierungsbedürftigen städtischen Gebäude Gasstraße mit Ausnahme des Stadtarchivs, die Räume des Veterinäramtes an der Dorper Straße und das Gebäude Zweibrücker Straße sowie unter anderem das angemietete alte DGB-Gebäude Kölner Straße oder das ehemalige Finanzamt Goerdelerstraße.

120 Arbeitsplätze für 185 Mitarbeiter

Der Verwaltungs-Vorschlag sieht vor, dass in einen Rathaus-Anbau insgesamt 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mit 120 Arbeitsplätzen einziehen sollen. Von Anfang an sollen neue Formen der Arbeitsorganisation geplant werden, beispielsweise sogenannte Co-Working-Spaces.

Dabei gibt es keine festen Arbeitsplätze oder Einzelbüros mehr, sondern bedarfsgerecht ausgestattete Areale, etwa für vertrauliche Gespräche, Telefonate oder Arbeiten, die Ruhe und Konzentration erfordern. Beschäftigte, die Teile ihrer Aufgaben in Tele- oder Heimarbeit erledigen, finden an ihren Anwesenheitstagen einen freien Schreibtisch, ihren persönlichen Rollcontainer und loggen sich mit einem Laptop in das städtische System ein. Ein Co-Working-Space wird seit geraumer Zeit erfolgreich im Gründer- und Technologiezentrum betrieben.

 

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Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

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