Start Aktuelles Stadt richtet Energiekrise-Hotline ein

Stadt richtet Energiekrise-Hotline ein

0
Die derzeitige Energiekrise sorgt für einen deutlichen Anstieg der Heizkosten in Deutschland. (Foto: © Bastian Glumm)
Die derzeitige Energiekrise sorgt für einen deutlichen Anstieg der Heizkosten in Deutschland. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die steigenden Energiepreise stellen viele Menschen vor große finanzielle Herausforderungen. Vor allem dann, wenn die Einkünfte bisher gerade eben ausreichten und keine weitere Unterstützung nötig war, kann es jetzt zu Engpässen kommen. Die Stadt Solingen berät deshalb über mögliche Hilfen und hat ab sofort eine Hotline geschaltet.

Anzeige

Stadt Solingen bietet Hilfe und Beratung

An die Hotline können sich Betroffene wenden, die ein hohe Jahresabrechnung des Energieversorgers oder eine hohe Heizkostenabrechnung des Vermieters erhalten haben, die sie nicht aus eigenen Rücklagen bezahlen können. „Wir haben dabei vor allem die Menschen im Blick, die sich in sozialen Hilfesystemen nicht auskennen“, betont Sebastian Püttmannn von der Zentralen Fachstelle für Wohnungsnotfallhilfe im Stadtdienst Wohnen.

Er erläutert, dass geschultes Fachpersonal bereits am Telefon notwendige Informationen zum betroffenen Haushalt erfragt. So sei es zum Beispiel sinnvoll, wenn man im Gespräch direkt Auskunft geben kann über die Höhe der Miete und das monatliche Einkommen. Nach dem Telefonat werden mögliche finanzielle Ansprüche berechnet und umgehend weitere Fachstellen, etwa die Wohngeldstelle, das Sozialamt oder das Jobcenter eingeschaltet.

Möglichst früh die Hotline in Anspruch nehmen

So kann zunächst geprüft werden, ob ein Zuschuss in Betracht kommt, bevor ein Darlehen aufgenommen wird, das zurückgezahlt werden muss. Innerhalb von drei Tagen gibt es eine Rückmeldung. Püttmann empfiehlt eine schnelle Kontaktaufnahme: „Wichtig ist, dass man sich so früh wie möglich bei uns meldet, am besten sofort nach Erhalt der Rechnung.“

Energiekrise-Hotline

Fon: 290-2425

(montags, dienstags und freitags 8-13 Uhr, donnerstags 14-18 Uhr)

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMevlüde Genç im Alter von 79 Jahren verstorben
Nächster ArtikelMerscheid: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein