Start Aktuelles Stadtwerke: Alge in Sengbachtalsperre entdeckt

Stadtwerke: Alge in Sengbachtalsperre entdeckt

0
Die Sengbachtalsperre in Glüder. (Foto: © Stadtwerke Solingen)
Die Sengbachtalsperre in Glüder. (Foto: © Stadtwerke Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Gestern haben die Stadtwerke einen grünen Algenteppich auf der Oberfläche des Gewässers der Sengbachtalsperre entdeckt und sofort entsprechende Schutzmaßnahmen eingeleitet. „Die neue Vorfiltration ist seit Anfang des Jahres in Betrieb und wir haben vorsorglich die Pulveraktivkohleanlage in Betrieb genommen. Die Proben haben wir in unserem Labor untersuchen lassen. Es handelt sich vermutlich wieder um ein Cyano Bakterium, allerdings ist es nicht wieder die Burgunderblutalge, von der das Wasser 2013 schon einmal befallen war“, betont Norbert Feldmann, Hauptabteilungsleiter im Wassermanagement.

Anzeige

Kein Anstieg der „Algenmasse“ zu verzeichnen

Grund zur Sorge besteht nicht, denn im Rohwassereingang des Wasserwerkes ist bislang noch kein Anstieg an „Algenmasse“ zu verzeichnen, so die Stadtwerke in einer aktuellen Mitteilung. Ob die Alge toxisch ist, muss noch geklärt werden. So lange wird die neue Pulveraktivkohle-Anlage zur Sicherheit in Betrieb bleiben. Die Stadtwerke erwarten die finalen Analyseergebnisseim Lauf der kommenden Woche.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelPfaffenberger Weg: 60.000 Euro Sachschaden verursacht
Nächster ArtikelStadt Solingen lobt Agenda 21-Preis aus
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein