Start Aktuelles Steinhaus im alten Hauptbahnhof schließt seine Pforten

Steinhaus im alten Hauptbahnhof schließt seine Pforten

0
Das Restaurant Steinhaus im alten Hauptbahnhof hat bereits seit einiger Zeit geschlossen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Restaurant Steinhaus im alten Hauptbahnhof hat bereits seit einiger Zeit geschlossen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Steinhaus Gastronomie GmbH, die die Gastronomieeinrichtung im früheren Solinger Hauptbahnhof betreibt, und die Stadt Solingen gehen nach 15-jähriger  Zusammenarbeit künftig getrennte Wege. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit. Geschäftsführer Thorsten Steinhaus hat sich gegen den Weiterbetrieb des Restaurants entschieden, um sich neuen Aufgaben zuwenden zu können.

Anzeige

Kräftezehrende Sanierungsarbeiten

Zwar sei man, so Steinhaus, gut durch die Coronakrise gekommen, doch hätten sie und die mehrfach am Gebäude erforderlichen Sanierungsarbeiten eine große physische und psychische Belastung dargestellt. „Ich habe mich daher gemeinsam mit meiner Frau entschieden, nun einen Strich zu ziehen um den Kopf frei zu bekommen. Wir wollen uns erholen und Pläne für die Zukunft schmieden.“, führt Thorsten Steinhaus aus.

15 Jahre lang „Garant für kulinarische Genüsse“

Stadtkämmerer Ralf Weeke und Matthias Knospe, als Leiter des Gebäudemanagements Verpächter der Gastronomie, bedauern diese Entscheidung sehr, äußern aber gleichzeitig auch Verständnis. „Thorsten Steinhaus und sein Team waren 15 Jahre lang Garanten für höchste kulinarische Genüsse, eine tolle Atmosphäre und viele wunderbare Veranstaltungen. Er hat diese beeindruckende Location wesentlich mit geprägt. Sein Weggang ist ein herber Verlust, aber angesichts der großen Belastungen insbesondere der beiden letzten für alle sehr kräftezehrenden Jahre kann ich die Entscheidung letztlich nachvollziehen.“, so Weeke.

Man habe sich einvernehmlich darauf verständigt, den bestehenden Pachtvertrag formell zum 31.12.2021 aufzuheben. „Die Monate Januar und Februar stehen der Steinhaus GmbH noch für weiteren Betrieb, Aufräumarbeiten und Abschiednehmen zur Verfügung. Anschließend wird die Stadt Solingen eine Reihe erforderlicher Instandsetzungsarbeiten durchführen und sich auf die Suche nach einem neuen Nutzer begeben.“, erklärt Matthias Knospe. Man strebe an, auch künftig dort ein attraktives gastronomisches Angebot machen zu können.

Für Rückfragen stehen Stadtkämmerer Ralf Weeke (r.weeke@solingen.de, 290 6850) oder der Leiter des Gebäudemanagements Matthias Knospe (m.knospe@solingen.de, 290 6807) zur Verfügung

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Impfzentrum bietet Impfungen an Silvester an
Nächster ArtikelMann (36) in Polizeigewahrsam legt Feuer in seiner Zelle
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein