Start Aktuelles Tamilische Gemeinde Solingen stellt ihre Kultur vor

Tamilische Gemeinde Solingen stellt ihre Kultur vor

0
Am Samstag ludt die Tamilische Gemeinde Solingen in ihre Räume im Technischen Berufskolleg zum Tag der offenen Tür ein. Unter anderem zeigten die Jugendlichen der Gemeinde landestypische Tänze. (Foto: © B. Glumm)
Am Samstag ludt die Tamilische Gemeinde Solingen in ihre Räume im Technischen Berufskolleg zum Tag der offenen Tür ein. Unter anderem zeigten die Jugendlichen der Gemeinde landestypische Tänze. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Der Bürgerkrieg in Sri Lanka endete 2009 mit einem Sieg der Regierungstruppen. Bis zu 100.000 Menschen fanden den Tod. Viele vom Krieg Betroffene suchten bereits in den 1980er-Jahren ihr Heil in der Flucht und kamen nach Deutschland. In Solingen gibt es eine Gemeinde mit 36 Familien. Zum ersten Mal öffnete die Tamilische Gemeinde Solingen jetzt ihre Pforten und gewährte einen Blick in Kultur und Brauchtum der Volksgruppe.

Anzeige

In ihren Räumen im Technischen Berufskolleg präsentierte der Kultur- und Sportverein ein breites Informationsangebot rund um die tamilische Tradition und Geschichte. „Uns gibt es seit 14 Jahren, wir sind eine kleine Gemeinschaft. Wir haben diesen Verein gegründet, auch um die Integration voranzutreiben“, erklärte Prasath Sivabalan. Der 33-Jährige wurde in Sri Lanka geboren, kam im Alter von einem Jahr nach Wuppertal und zog der Liebe wegen nach Solingen. Heute ist er Sprecher der Tamilischen Gemeinde in der Klingenstadt.

Die Gemeinde stellte ihre vielfältigen Aktivitäten vor wollte auf diese Weise mit den Solinger Bürgern ins Gespräch kommen. (Foto: © B. Glumm)
Die Gemeinde stellte ihre vielfältigen Aktivitäten vor und wollte auf diese Weise mit den Solinger Bürgern ins Gespräch kommen. (Foto: © B. Glumm)

Sechs Themenstände zur tamilischen Kultur

An sechs Themenständen wurden verschiedene Aspekte der Tamilischen Gemeinde und auch Sri Lankas vorgestellt. Darunter das Land als solches mit Daten und Fakten, aber auch die Integrationsbemühungen der Gemeinde, die kulinarische Vielfalt der tamilischen Küche oder die verschiedenen Feiertage und andere kulturelle Belange. „Mit unserem Tag der offenen Tür wollen wir uns natürlich vorstellen und auch mit den Solinger Bürgern in Kontakt kommen“, so Prasath Sivabalan weiter, der an seinem Stand den Erfolg der Integrationsarbeit bei seinen tamilischen Mitbürgern vorstellte.

Prasath Sivabalan ist 33 Jahre alt und Sprecher der Tamilischen Gemeinde Solingen. Der Diplom-Ökonom wurde in Sri Lanka geboren, kam aber in sehr jungen Jahre nach Deutschland ins Bergische. (Foto: © B. Glumm)
Prasath Sivabalan ist 33 Jahre alt und Sprecher der Tamilischen Gemeinde Solingen. Der Diplom-Ökonom wurde in Sri Lanka geboren und kam in sehr jungen Jahre nach Deutschland ins Bergische. (Foto: © B. Glumm)

Auch die Solinger Tamilische Gemeinde großen Wert auf die Wahrung und die Pflege der eigenen Kultur und Sprache. Seit Januar können die Kinder der Gemeinde das in ihrer eigenen Schule in den Räumen des Technischen Berufskollegs lernen.

Ein Drittel der Bewohner Sri Lankas sind Tamilen

Natürlich bestehen noch immer enge Bande in die Heimat. „Die Familien pflegen den Kontakt. Nach dem Krieg ist es dann auch wieder so, dass man öfters nach Sri Lanka reist“, betonte Prasath Sivabalan. Von den rund 20 Millionen Einwohnern Sri Lankas gehört rund ein Drittel zur tamilischen Volksgruppe. Am Samstag dürften die Gäste natürlich auch die landestypischen Spezialitäten probieren. Die Kinder der Gemeinde führten zudem traditionelle tamilische Tänze auf.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel41. Gräfrather Marktfest am Freitag eröffnet
Nächster ArtikelSphärische Klänge in den Clemens-Galerien
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein