Start Aktuelles Tanztee-Kick-Off im Botanischen Garten

Tanztee-Kick-Off im Botanischen Garten

0
Bei der Tanztee-Kick-Off-Veranstaltung im Botanischen Garten wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. (Foto © Sandra Grünwald)
Bei der Tanztee-Kick-Off-Veranstaltung im Botanischen Garten wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. (Foto © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (sg) – Die Auftaktveranstaltung der Tanztee-Reihe im Botanischen Garten fand bei strahlendem Sonnenschein und Frühsommerwetter am Pfingstsonntag statt und lockte zahlreiche Paare auf die Tanzfläche.

Anzeige

Getanzt wurde im Botanischen Garten schon immer

Der Tanztee im Botanischen Garten ist nicht nur eine äußerst beliebte Veranstaltungsreihe, die aus den Kalendern vieler Solinger nicht mehr wegzudenken ist, das Tanzen hat im Botanischen Garten eine lange Tradition, wie Matthias Nitsche, stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher der Stiftung Botanischer Garten Solingen erklärte: „Es fanden bereits 1963 bis 1968, 1969 Konzerte statt, bei denen auch getanzt wurde.“

Zum Tanztee gabs Rumba, Tango, Foxtrott und Samba

Heute sorgt das Tanzzentrum Kai Koch zum einen für die Musik, zum anderen für die richtige Stimmung. Moderator Ralf hat nicht nur ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem hin und wieder langsame Stücke die flotten bis rockigen Lieder abrunden, sondern ging auch auf die Wünsche des Publikums ein. So herrschte beständig Hochbetrieb auf der Tanzfläche, während rundum zahlreiche Besucher unter Sonnenschirmen saßen und das bunte Treiben genossen.

Moderator Ralf vom Tanzzentrum Kai Koch sorgte für Stimmung bei den Tänzern. (Foto © Sandra Grünwald)
Moderator Ralf vom Tanzzentrum Kai Koch sorgte für Stimmung bei den Tänzern. (Foto © Sandra Grünwald)

Nach dem Tanztee-Kick-Off wird es nun jeden Monat eine Tanztee-Veranstaltung im Botanischen Garten geben. Jeder Tanztee wird unter einem besonderen Motto stehen und nicht nur eine kleine Tanzvorführung des Tanzzentrums Kai Koch, sondern auch einen Mini-Tanzkurs zum jeweiligen Thema bieten. „Im September haben wir dann unseren Lambada-Nachmittag“, verriet Matthias Nitsche und versprach, dass er als Limbo-Tänzer mit dabei sein wird.

Neue Technik und längerer Tanztee

Mittlerweile hat die Stiftung Botanischer Garten auch bezüglich der Technik aufgerüstet. „Wir haben Sponsoren gefunden und jetzt zwei neue Mikrophone kaufen können“, erzählte Matthias Nitsche. Doch nicht nur die Mikrophone sind neu, auch die Veranstaltungszeiten der Tanztees. Denn ab dieser Tanztee-Kick-Off-Veranstaltung beginnen die Tanztees bereits um 14 Uhr. So können bis um 17 Uhr ganze drei Stunden getanzt werden. Und das kam sofort gut an.

Ob Rumba, Foxtrott oder Rock'n Roll, beim Tanztee war die Tanzfläche immer voll. (Foto © Sandra Grünwald)
Ob Rumba, Foxtrott oder Rock’n Roll, beim Tanztee war die Tanzfläche immer voll. (Foto © Sandra Grünwald)

Medienrummel sorgte für hohe Besucherzahlen

Dass sich so manche Schwierigkeiten am Ende zum Guten wenden können, hat die Stiftung Botanischer Garten Solingen schon mehrfach erlebt. So ging es auch mit dem Medienrummel um den verbotenen Kuchenverkauf, der den Botanischen Garten Solingen in ganz Deutschland bekannt machte. „Wir bekamen Anrufe aus Wiesbaden und Berlin“, sagte Matthias Nitsche. Und natürlich lockte es auch Besucher von Außerhalb an. „Es kommen jetzt viele Leute aus Wuppertal und Düsseldorf“, freute sich Matthias Nitsche, „die alle unseren ‚Todeskuchen‘ probieren wollen.“ Und so war auch beim Tanztee-Kick-Off eine nicht enden wollende Schlange vor der Kuchentheke zu beobachten.

Schon mal zum Vormerken: der nächste Tanztee findet am 25. Juni von 14 bis 17 Uhr im Botanischen Garten statt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Gedanken und ihre Wirkung
Nächster ArtikelSolinger Vogel- und Tierpark: Pfingstfest bei strahlendem Sonnenschein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein