Start Aktuelles Traditionelles Weihnachtskonzert der Bergischen Symphoniker

Traditionelles Weihnachtskonzert der Bergischen Symphoniker

0
Die Bergischen Symphoniker sind das gemeinsame Orchester der Städte Solingen und Remscheid. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Bergischen Symphoniker sind das gemeinsame Orchester der Städte Solingen und Remscheid. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Bergischen Symphoniker laden zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert am Sonntag, 26. Dezember, um 11.00 Uhr in das Theater und Konzerthaus ein. Am 2. feierlichen Weihnachtstag stehen eine Fülle kleiner, feiner Kompositionen auf dem Programm, die musikalische Geschichten rund um das Weihnachtsfest und winterliche Zauberwelten erzählen, so dass sich der Zuhörer genüsslich zurücklehnen kann, um sich von den Klängen in allerbeste Festtagsstimmung versetzen zu lassen.

Anzeige

Michael Ellis Ingram führt durch das Programm

Die Leitung hat Michael Ellis Ingram, der auch durch das Programm führt. Der aus Missouri/USA stammende Dirigent und Pianist studierte Dirigieren bei James Buswell, James Ross und Ulrich Windfuhr sowie Klavier bei Mia Chung und Alina Polyakov. Neben seinem Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig war er Dozent für Orchesterleitung am dortigen musikpädagogischen Institut.

Als Gastdozent unterrichtete er am New England Conservatory und an der University of Maryland School of Music. Als Pianist und Dirigent nahm er an Musikfestspielen wie z. B. die Pierre Monteux School for Conductors, das National Orchestral Institute und das Impuls Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt teil. An verschiedenen Schulen in den USA und in Deutschland unterrichtete Ingram Musik und englische Literatur, unter anderem an der Musik- und Kunstschule »Clara Schumann« in Leipzig. Ingram ist außerdem Director of Musical Studies an dem Salzburg Institute of Religion, Culture and the Arts, wo er seit 2011 fachübergreifende Vorträge über Musikgeschichte hält.

Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater

In der Spielzeit 2012/2013 wurde er als 1. Kapellmeister an das Theater Nordhausen engagiert. Seit 2016/2017 ist er Korrepetitor und Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater. Vor allem mit dem von ihm geleiteten und moderierten alljährlichen Weihnachtskonzert hat Michael Ellis Ingram die Herzen des Publikums erobert.

Karten für das Solinger Konzert sind erhältlich ab 24,00 €, Kinder und Jugendliche € 6,50 unter der Telefonnummer 0212 / 20 48 20 oder www.theater-solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Ein Todesfall – Inzidenz bei 256,3
Nächster ArtikelSolinger Einzelhandel stellt auf 2G-Bändchen-Shopping um
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein