Start Aktuelles Trotz Baustelle am 2. April „Frühlingserwachen“ in Ohligs

Trotz Baustelle am 2. April „Frühlingserwachen“ in Ohligs

0
Am Sonntag, den 2. April, lädt die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) wieder zum
Am Sonntag, den 2. April, lädt die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) wieder zum "Frühlingserwachen" nach Ohligs ein. Und das in diesem Jahr trotz Baustelle auf der Düsseldorfer Straße. (Archivfoto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Sonntag, den 2. April, lädt die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) wieder zum „Frühlingserwachen“ nach Ohligs ein. Der Kunstmarkt von City-Art-Project findet unverändert in den offenen Zeltpavillons auf der Grünstraße statt. Etwas anders als sonst wird es allerdings im Bereich der Düsseldorfer Straße zugehen, die momentan in großen Teilen Baustelle zur Modernisierung der Fußgängerzone ist.

Anzeige

Knappes Dutzend Buch-Antiquariate vor Ort

„Für den Büchermarkt hat ein knappes Dutzend Buch-Antiquariate bereits sein Kommen zugesagt. Da diese mit ihren Aufbauten recht beweglich sind, können Freiflächen inklusive der angrenzenden Seitenstraßen genutzt werden“, sagt Organisatorin Brigitte Kiekenap. Hierzu herrschte am Freitag in einem Gespräch mit Vertretern des Ordnungsamtes Einigkeit. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier gemeinsam mit der Stadt Solingen eine pragmatische Lösung gefunden haben“, betont die OWG-Vorsitzende.

Der Bauzaun wird ebenfalls kreativ in das Geschehen mit einbezogen. Zwar muss die Feuerwehrdurchfahrt auf der nördlichen Straßenseite gewährleistet bleiben, der Zaun selbst kann aber als Ausstellungsfläche genutzt werden. Möglich seien hier beispielsweise  ein „Bauzaun-Second-Hand“ oder den „Selfie-Point: Ohligs-Baustelle 2023“ sowie weitere Aktionen der Einzelhändler. Beim „Bauzaun-Second-Hand“ können gebrauchte Kleidungsstücke neue Liebhaber finden. „Das ist gerade zum Frühlingsanfang eine nachhaltige Möglichkeit, den Kleiderschrank aufzufrischen und besonders bei jungen Leuten ein Thema“, berichtet Karen Küll vom OWG-Vorstand.

Buntes Rahmenprogramm mit mobilen Attraktionen

Ein buntes Rahmenprogramm mit mobilen Attraktionen (Clowns Ötti und Ferdi auf der Baustelle, eine Stelzenkünstlerin, umherziehende Bands etc.) ist lauter der Veranstalter in Vorbereitung. Der verkaufsoffene Sonntag gehört schon seit vielen Jahren ebenfalls dazu, von 13 bis 18 Uhr dürfen die Geschäfte öffnen. Im Stadtteilbüro können sich Besucher über die Modernisierungsmaßnahmen und den Verlauf der Baustelle und informieren. Schon traditionell wird der OTV mit „Fit in den Frühling“ zum Mitmachen einladen. „Wir wollen den Kopf nicht in den Sandhaufen vor unserer Tür stecken, sondern zeigen, dass in Ohligs auch in der schwierigen Baustellen-Phase etwas los ist“, bekräftigt der OWG-Vorstand.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDarmkrebsmonat März: Lukas Klinik bietet Telefonaktion
Nächster ArtikelStadtbibliothek: Programm nicht nur für Bücherwürmer
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein