Start Aktuelles Über 29.000 Euro landen im Klingelbeutel

Über 29.000 Euro landen im Klingelbeutel

0
Die evangelische Walder Kirche. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die evangelische Walder Kirche. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – 29.091,89 Euro wurden am Heiligen Abend 2018 zugunsten der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ in die Klingelbeutel gelegt. Das ergab jetzt die Zusammenstellung aller Kollektenergebnisse aus den zehn Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Solingen. Damit war zwar ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (2017: 29.734,72 Euro) zu verzeichnen, aber immer noch ein gutes Ergebnis für notleidende Menschen in aller Welt. „Wir danken allen, die an Heiligabend gezeigt haben, dass Weihnachtsfreude da wachsen kann, wo sie mit anderen, besonders den Ärmsten der Armen, geteilt wird“, erklärt Thomas Förster, Pressepfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Solingen.

Anzeige

12.914 Menschen in evangelischen Gottesdiensten

Auch 2018 gehörte für viele Christinnen und Christen im Evangelischen Kirchenkreis Solingen wieder die Teilnahme an einem Gottesdienst zum Heiligen Abend dazu. Das hat die Auswertung der Teilnahmezahlen an den 47 evangelischen Gottesdiensten im Kirchenkreis Solingen ergeben. Genau 12.914 Menschen wurden am 24. Dezember 2018 in den Krippenspielgottesdiensten, Christvespern und Christmetten gezählt. Das sind 577 Menschen (gut vier Prozent) weniger als im Vorjahr (2017: 13.491).

Hilfe für Millionen Menschen in 90 Ländern der Erde

Auch im neuen Jahr bittet „Brot für die Welt“ weiter um Spenden für notleidende Menschen in der Welt. Bundesweit kommen so jährlich mehr als 60 Millionen Euro durch Spenden zusammen. Kollekten, die an Weihnachten, Ostern und weiteren Sonntag in den Gemeindegottesdiensten gesammelt werden, kommen noch hinzu. „Brot für die Welt“ kann mit diesem Geld Millionen Menschen in 90 Ländern der Erde dabei helfen, Wege aus Armut und Not zu finden.

Übrigens: Etwa 0,1 Prozent der Spenden von Privatpersonen und Unternehmen (ohne Kollekten) stammen aus Solingen, wie die jährliche Statistik der evangelischen Hilfsorganisation ausweist (2017: 63.893,24 Euro – Zahlen für 2018 liegen noch nicht vor.)

Das Spendenkonto von „Brot für die Welt“ hat folgende IBAN: DE10100610060500500500 (BIC: GENODED1KDB).

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelEinbrecher klauen Schmuck, Bargeld und Elektroartikel
Nächster ArtikelMüngstener Brücke: Internationales Treffen zur Welterbe-Bewerbung
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein