Start Aktuelles „Unvergessliche“ Reise durch die Welt der Operetten

„Unvergessliche“ Reise durch die Welt der Operetten

0
Knapp 200 Besucher kamen am Freitagnachmittag in den Großen Konzertsaal und lauschten dem Operetten-Konzert
Knapp 200 Besucher kamen am Freitagnachmittag in den Großen Konzertsaal und lauschten dem Operetten-Konzert "Unvergesslich". (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – „Wir singen heute für Sie aus allen Epochen der Operette.“ Mit diesen Worten begrüßte am Freitagnachmittag Tenor Boris Leisenheimer die Besucher des Konzertes „Unvergesslich“ im Großen Konzertsaal des Theaters. Gemeinsam mit Sopran Annika Boos und Bariton Olaf Heye – und selbstverständlich den Bergischen Symphonikern – wurde im Operetten-Konzert für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen ein wahrhaftiges Feuerwerk an musikalischen Genüssen abgefeuert.

Anzeige

Meist stimmungsvoll beschwingt und selten tragend, begeisterten die Musiker ihr Publikum mit einer gemeinsamen musikalischen Winterreise für Jung und Alt. „Wir präsentieren viele bekannte Stücke zum Mitsingen und Mitsummen“, freute sich Boris Leisenheimer.

„Hochzeitsnacht im Paradies“ begeisterte

Dazu gehörte auch die „Hochzeitsnacht im Paradies“ von Friedrich Schröder, die bei den Konzertbesuchern für strahlende Gesichter sorgte. Denn zahlreichen Gästen war diese Operette bekannt: „Diese Operette gab es 1962 sogar als Film mit Peter Alexander“, erklärte Sopran Annika Boos den knapp 200 Gästen im Konzertsaal. Und so wechselten sich auch Stücke von Franz Lehár, Johann Strauß oder Carl Zeller ab.

Bariton Olaf Haye (li.), Tenor Boris Leisenheimer und Sopran Annika Boos entführten am Freitag gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern ihre Gäste in die Welt der Operetten. (Foto: © Bastian Glumm)
Bariton Olaf Haye (li.), Tenor Boris Leisenheimer und Sopran Annika Boos entführten am Freitag gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern ihre Gäste in die Welt der Operetten. (Foto: © Bastian Glumm)

Allesamt mit ganz viel Leidenschaft vom Orchester und den drei Sängern vorgetragen, die sowohl jeweils als Solist oder im Duo glänzten, als auch im Trio, wenn sie gemeinsam auf der Bühne standen. Vor allem Boris Leisenheimer würzte seine Auftritte immer wieder mit einer Prise Humor, was bestens ankam.

Unter der Schirmmherrschaft der beiden bergischen OBs

Die Schirmherrschaft über das Konzert haben Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach und sein Remscheider Amtskollege Burkhard Mast-Weisz übernommen. Die Konzertreihe „Unvergesslich“ findet im jährlichen Wechsel in Remscheid und in Solingen statt. Zum Abschluss des Operetten-Konzertes wurde es am Freitagnachmittag dann nochmal besinnlich, als Orchester und Sänger gemeinsam mit ihrem Publikum „O du fröhliche“ anstimmten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel48 evangelische Gottesdienste laden am Heiligen Abend ein
Nächster ArtikelSanitätshaus Köppchen: Last-Minute-Geschenkeshopping
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein