Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – In 100 Jahren…

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – In 100 Jahren…

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige

In 100 Jahren…

Von Dr. Christoph Glumm

Anzeige

…werden unsere Körper begraben sein. Sollten unsere Häuser noch stehen, in die wir eine Menge Zeit, Lebensenergie und Geld investieren, wohnen Fremde darin. Sie besitzen alles, was wir heute haben. Unser Geld, Gold, Schmuck, die Kunst, unsere Autos… alle unsere vermeintlichen Schätze werden dann in alle Winde zerstreut oder im Müll gelandet sein. In 100 Jahren sind unsere Karrieren, unsere Macht und das gesellschaftliche Ansehen bedeutungslos. An unsere Geschichte und unsere „Geschichten“ erinnert sich keiner mehr.

Verschwenden wir die wertvolle Lebenszeit nicht mit oberflächlichen Dingen. Stellen wir grundlegende Fragen: Woher komme ich? Warum lebe ich? Wohin geht meine Seele, wenn der Körper stirbt? Die Antworten darauf erweitern den Horizont. Lernen wir wieder in der Gegenwart zu sein, den Moment bewusst zu leben ohne ihn mit Grübeln und Ängsten, mit belanglosem Konsum oder Aktionismus zu vergeuden. Ändern wir unsere Einstellungen und unsere Gedanken. Schätzen wir die vermeintlich „kleinen“ Dinge im Leben, die Natur zum Beispiel, die Freude am Dasein, eine innere Zufriedenheit und die daraus wachsende Harmonie mit unseren Mitmenschen. Das verändert uns. Wir werden dankbar, auch für scheinbar Selbstverständliches, wie ein Dach über dem Kopf, eine Heizung an kalten Tagen, gefüllte Geschäfte und Ärzte in der Nähe. Wenn wir den inneren Frieden gefunden haben, dann können wir dem Anderen vergeben und befreit leben. Wenn der ganze unnütze Ballast über Bord geworfen ist, dann haben wir wieder Zeit, und mehr Spaß bestimmt auch, denn wir sammeln die vielen kleinen Glücksmomente, die uns gute Erinnerungen schaffen und die unser Leben mit Freude füllen.

Alles das verschwenden wir aber – Tag für Tag – mit unserer Gier, den negativen Gedanken, der Wut, den Sorgen, dem Egoismus, unserem Ehrgeiz und den vielen unwichtigen Dingen die in 100 Jahren verrottet, verrostet und in alle Winde zerstreut sind. Noch ist Zeit etwas zu ändern. Fangen wir jetzt damit an!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLumen Solingen: Veranstaltungsreihe „Mein erster Kinobesuch“ sehr beliebt
Nächster ArtikelStadtkirche Solingen: Lesung mit Maik Brückmann und Uli Preuss
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein