Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Mach es wie Robinson Cruseo

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Mach es wie Robinson Cruseo

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

Mach es wie Robinson Cruseo

Von Dr. Christoph Glumm

Gestrandet auf einer einsamen Insel und ohne Aussicht auf Rettung hätte die Romanfigur Robinson Cruseo allen Grund gehabt, undankbar und verdrossen zu sein. Der Autor Daniel Defoe stattet seinen Helden aber mit Optimismus und einer dankbaren Grundeinstellung aus. Robinson sucht und findet das Gute im Schlechten: „Ich sitze auf einer einsamen Insel fest – bin aber dankbar, als einziger überlebt zu haben. Ich habe keine Kleidung – bin aber dankbar für das warme Klima auf der Insel, auf der ich Kleider nicht benötige.“ Und so weiter. Dieser Blick auf das Positive rettet ihm das Leben. Er schafft sich Gegenpole und damit ein Kontrast-Erleben.

Wissenschaftler nennen diese Art auf den Alltag zu blicken die Robinson-Cruseo-Methode. Sie wird erfolgreich in der Entspannungstherapie und bei der Behandlung von Depressionen angewendet. Wie Studien belegen, kann jeder diese Sichtweise erlernen. Sie verändert langfristig das Denken, macht dankbarer und zufriedener. Irgendwann setzt der Mechanismus der Selbstverstärkung ein. Sind wir erst einmal in einer positiveren Stimmungslage, dann sucht unser Hirn automatisch in der Umgebung nach „Reizen“, die zu unserer Gefühlswelt passen.

Je heller die Brille ist, mit der wir das Leben betrachten, desto heller ist auch die Wahrnehmung und die erlebte Realität. Das ist erstaunlich und es funktioniert! Machen wir es daher wie Robinson Cruseo, wechseln wir „die Brille“ und entdecken wir die guten Seiten in unserem Leben.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelOlaf Link weckt Erinnerungen an Solinger Traditionsgeschäfte
Nächster ArtikelFronhof: 4. Solinger Bierbörse vom 18. bis 21. Mai

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein