Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Zeit ist Leben

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Zeit ist Leben

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige

Zeit ist Leben

Von Dr. Christoph Glumm

Anzeige

Nimm dir Zeit und nicht das Leben! Mit diesem Appell ruft die Verkehrswacht die Autofahrer zu sicherem und langsamem Fahren auf, denn ein angepasstes Tempo kann Unfälle vermeiden und Leben retten. Der Satz beinhaltet aber zugleich eine tiefe Wahrheit für alle Bereiche des Lebens. Denn wer sich keine Zeit nimmt, der verdirbt sich das Leben. Im schlimmsten Fall verliert er es sogar. Wer Leben mit Hast und Hetze verwechselt, lebt nicht für, sondern gegen sich. Nicht selten führt dieses Verhalten beispielsweise zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall. Dann endet die Hetzjagd von einem Moment auf den anderen. Alles, was bis zu diesem Zeitpunkt so überaus wichtig und scheinbar unveränderlich war, ist plötzlich bedeutungslos. Die Werte der alltäglichen Dinge und Begebenheiten verschieben sich.

Ich kenne Menschen, für die wurde eine solche Lebenskrise zu einem Wendepunkt und damit zu einer echten Chance. Gerade weil sie sich plötzlich mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert sahen, wurde ihnen der Wert der Zeit wieder bewusst. Aber soweit sollten wir es nicht kommen lassen. Noch bevor uns unser Körper in eine Zwangspause schickt, haben wir die Möglichkeit, wesentliche Dinge im eigenen Leben zu verändern. Wir dürfen uns Zeit nehmen. Sie liegt für uns bereit. Wir müssen sie „nur“ ergreifen und bewusst leben. Es ist unsere Entscheidung und wir können sofort damit beginnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNeues Auto kaufen: Worauf sollte man auf jeden Fall achten?
Nächster ArtikelDr. Konstantinos Gallis: Neuer Gefäßchirurg in Solinger Gemeinschaftspraxis

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein