Start Aktuelles „Viehbachsammler“: Veränderte Verkehrsführung wegen Baugrube

„Viehbachsammler“: Veränderte Verkehrsführung wegen Baugrube

0
MoBik, das mobile synchronisierte Windensystem zur Befahrung von begehbaren Kanälen, nennt sich das neue technische Beförderungssystem der Technischen Betriebe, das im Röhrensystem des Viehbachsammlerns zum Einsatz kommt. (Foto: © Bastian Glumm)
MoBik, das mobile synchronisierte Windensystem zur Befahrung von begehbaren Kanälen, nennt sich das neue technische Beförderungssystem der Technischen Betriebe, das im Röhrensystem des Viehbachsammlerns zum Einsatz kommt. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit Anfang Juni letzten Jahres befinden sich die Arbeiten rund um den „Viehbachsammler“ in der zweiten Bauphase. Parallel zur Viehbachtalstraße baut die Stadt Solingen das neue Entwässerungssystem (wir berichteten mehrfach). Auswirkungen haben diese Arbeiten nicht nur auf die Viehbachtalstraße, sondern auch auf einige Straßen in direkter Nachbarschaft der Stadtautobahn: Ab Dienstag, 5. September, wird auf der Höhscheider Straße / Mühlenstraße unterhalb der Brücke noch einmal eine eine Baugrube eingerichtet, in der bis etwa bis Ende Januar 2018 gearbeitet wird. Erste Arbeiten waren dort bereits vor einigen Monaten ausgeführt worden.

Anzeige

Baustellenampeln regeln den Verkehr

Auch diesmal ändert sich während dieser Zeit die Verkehrsführung in diesem Bereich: Auf der Höhscheider Straße / Mühlenstraße regeln Baustellenampeln den Verkehr. Die Straße „Ober der Mühle“ wird ab Höhscheider Straße in Fahrtrichtung Badstraße zur Einbahnstraße, ebenso die Hölderlinstraße ab Badstraße in Fahrtrichtung Höhscheider Straße. Dort gilt auch ein einseitiges Halteverbot. Die Bushaltestellen Vierchowstraße unter der Brücke werden zum Erich-Kästner-Weg in Richtung Ohligs verlegt. An der aktuellen Verkehrsführung auf der Viehbachtal ändert sich nichts.

Der Viehbachsammler ist ein neues Entwässerungssystem, das die Technischen Betriebe Solingen unterirdisch entlang der Viehbachtalstraße bauen. Im Zuge der Arbeiten wird die Hackhauser Straße ab kommender Woche voll gesperrt. (Foto: © B. Glumm)
Der Viehbachsammler ist ein neues Entwässerungssystem, das die Technischen Betriebe Solingen unterirdisch entlang der Viehbachtalstraße bauen. (Foto: © B. Glumm)

Stahlbetonwerk mit Anschlüssen wird errichtet

In der Baugrube wird ein Stahlbetonbauwerk mit allen erforderlichen Anschlüssen errichtet, das zukünftig das Regenwasser aus zwei Regenüberlaufbecken sammelt. Die Regenüberlaufbecken gehören zu insgesamt neun Bauwerken, die veraltet sind und nach der Fertigstellung des Viehbachsammlers nicht mehr gebraucht werden.

Insgesamt wird der Viehbachsammler viereinhalb Kilometer lang. Er nimmt behandlungspflichtiges Mischwasser aus dem Einzugsgebiet Ohligs sowie Teilen von Höhscheid und Wald auf und leitet es zur zentralen Abwasserbehandlungsanlage in Ohligs. 2020 soll er fertig gestellt sein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel„Create an Adam“: Kunst und Kraftfahrzeug vereint
Nächster ArtikelStadtbücherei erwartet 25.000 Medien zurück
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein