Start Aktuelles „Create an Adam“: Kunst und Kraftfahrzeug vereint

„Create an Adam“: Kunst und Kraftfahrzeug vereint

0
Stießen am Dienstag auf ein erfolgreiches Kuntsprojekt an: v.li. Franz-Josef Schönauen vom Autohaus Schönauen, Model Vivane Bayerl, Timm Kronenberg vom City-Art-Projekt und Künstler Zoran Velinov. (Foto: © B. Glumm)
Stießen am Dienstag auf ein erfolgreiches Kuntsprojekt an: v.li. Franz-Josef Schönauen vom Autohaus Schönauen, Model Vivane Bayerl, Timm Kronenberg vom City-Art-Projekt und Künstler Zoran Velinov. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Gut und gerne anderthalb Jahre habe Timm Kronenberg vom City-Art-Project an dieser ganz speziellen Kunstvariante gewerkelt, die jetzt den Medien im Autohaus Schönauen in Ohligs vorgestellt wurde. Im Rahmen von Live-Painting-Aktionen kann ein Opel Adam bei speziellen Events, Messen, Hochzeiten oder sonstigen Anlässen als Eye-Catcher und Ausstellungsstück genutzt werden.

Anzeige

„Deshalb geht der Wagen jetzt auf Tournee. Das ,Verwöhnwochenende´ in Ohligs ist dann der offizielle Auftakt des Events“, sagt Timm Kronenberg. Es geht aber nicht nur um das Auto. Während der Wagen mit einer Folierung von Künstler Zoran Velinov gestaltet wurde, hat dieser gleich einen gesamten Zelt-Innenraum – inklusive Möblierung, Geschirr und Wänden – hergerichtet. Diese künstlerische Komposition kann von Models oder auch von Besuchern der jeweiligen Events komplettiert werden, die dann per Airbrush bemalt werden.

Zwölf Monate auf Tournee

„Das Auto wird jetzt zu diesem Zwecke zwölf Monate lang unterwegs sein. Wir sammeln künstlerische Ideen“, so Kronenberg weiter. Soll heißen: Wer ein entsprechendes Event auf der Karte hat, kann sich um den kunstvoll gestalteten „Adam“ bewerben. „Das können Junggesellenabschiede, Hochzeiten, eine Abi-Battle oder andere interessante Veranstaltungen sein“, macht Timm Kronenberg deutlich.

Model Vivane Bayerl war am Dienstag Teil des Gesamtkunstwerkes "Create an Adam" und ließ sich per Airbrush bemalen. (Foto: © B. Glumm)
Model Vivane Bayerl war am Dienstag Teil des Gesamtkunstwerkes „Create an Adam“ und ließ sich per Airbrush bemalen. (Foto: © B. Glumm)

Der Clou: Eine zündende Idee für die künstlerische Gestaltung des Wagens ist der Preis für eben diesen. Denn wer den Adam inklusive Zelt bei seinem Event haben will, muss dafür auch etwas tun. Unter Anleitung von Zoran Velinov wird der Opel dann nämlich ganz individuell künstlerisch weiterentwickelt. „Ich leite aber nur an, die Gestaltung übernehmen dann die jeweiligen Ideengeber“, sagt der Künstler. Perfekt für bunte Geburtstagsfeten, Firmenjubiläen oder der Feier zur bestandenen Prüfung.

Mehrlagige Folien auf dem Fahrzeug

Da das Fahrzeug gleich mehrlagig mit Folien versehen wurde, lässt sich das Gemalte leicht entfernen und für das nächste Event mit einer neuen Lage bekleben. „Wir wollen die Leute kreativ werden lassen, aber gleichzeitig entwickeln wir das Projekt immer weiter“, erklärt Timm Kronenberg. Wer gerne „Create an Adam“ auf seiner Veranstaltung haben möchte, kann zu diesem Zwecke die im Autohaus Schönauen ausgelegten Postkarten mit seiner Idee ausfüllen und schließlich auf den Zuschlag hoffen. Auch während des kommenden Ohligser „Verwöhnwochenendes“ werden bereits Ideen gesammelt.

Weitere Informationen, Termine und die Möglichkeit, sich online zu bewerben, gibt es auf der Homepage des City-Art-Projects.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelElf Wochen bis Sessionsbeginn: Karnevalisten präsentieren Motto
Nächster Artikel„Viehbachsammler“: Veränderte Verkehrsführung wegen Baugrube
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein