Start Aktuelles Vierbeiner des Monats April – Der rote Schmuser Luca

Vierbeiner des Monats April – Der rote Schmuser Luca

0
Kater Luca kam als Fundkater mit einer schweren Verletzung ins Tierheim. Der Bruch ist mittlerweile erstaunlich gut verheilt. (Foto: © Martina Hörle)
Kater Luca kam als Fundkater mit einer schweren Verletzung ins Tierheim. Der Bruch ist mittlerweile erstaunlich gut verheilt. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Kater Luca wurde vor einigen Monaten als Fundtier mit einem schweren Bruch des Hüftgelenks im Tierheim Solingen abgegeben. Vermutlich war er mit einem Auto kollidiert. Mittlerweile ist der Bruch erstaunlich gut verheilt. Ein wenig zieht Luca noch das Hinterbein nach. Die Finderin des Tieres kannte ihn bereits seit etwa zwei Jahren, denn er war von Zeit zu Zeit bei ihr aufgetaucht, um zu fressen. Sie hätte den etwa zehnjährigen Kater nach der Heilung gerne bei sich aufgenommen. Doch nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass ihr Haushalt für das Tier nicht geeignet war. So brachte sie ihn schweren Herzens wieder zurück ins Tierheim.

Anzeige

Stubentiger Luca kam als verletztes Fundtier

Hier wartet Luca seit Ende März sehnsüchtig auf ein neues Heim. Er braucht ein ruhiges Zuhause und einen Dosenöffner, der sehr viel Zeit für ihn hat und gerne mit ihm kuschelt. Der verschmuste Stubentiger möchte gerne am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. „Er ist wirklich eine Seele von Kater“, sagt sein Pfleger. Der Rote ist ein bildschönes Tier mit vier weißen Pfoten, einem weißen Latz und einem prächtigen weißen Schnurrbart.

Luca freut sich über Aufmerksamkeit und lässt sich liebend gerne streicheln. Es gibt für ihn nichts Schöneres als zu kuscheln. (Foto: © Martina Hörle)
Luca freut sich über Aufmerksamkeit und lässt sich liebend gerne streicheln. Es gibt für ihn nichts Schöneres als zu kuscheln. (Foto: © Martina Hörle)

Luca ist sehr menschenbezogen und überhaupt nicht scheu. Wenn sich die Tür öffnet, kommt er gleich und schaut mit seinen großen grünen Augen erwartungsvoll, was passiert. Jetzt gibt es doch bestimmt Streicheleinheiten. Die nimmt er genießerisch entgegen. Auf den Schoß klettern ist auch toll.

Während des langwierigen Heilungsprozesses war er die ganze Zeit allein gehalten worden, um ihm die größtmögliche Schonung zukommen zu lassen. Deshalb konnte bisher die Verträglichkeit mit anderen Katzen nicht getestet werden. Vielleicht gibt es ja in seinem neuen Zuhause eine soziale, ruhige und ausgeglichene Katze als Gesellschaft. Ausnahmsweise würde Luca aber auch als Einzelkater vermittelt werden. Wo ist das ideale kuschelige Plätzchen für das verschmuste Rotfell?

Einschränkungen im Bewegungsablauf

Da der Kater offensichtlich als Freigänger gelebt hat, sollte er weiterhin ins Freie dürfen. Aufgrund seiner leichten Behinderung wäre ein kleiner, abgeschlossener Garten der Idealfall. Als gute Alternative kommt auch ein gesicherter Balkon in Frage. Zur Kräftigung seines Beines gibt es ein paar einfache Übungen, die man leicht mit ihm machen kann. Luca ist wirklich umgänglich und macht alles mit. Schmerzen hat er jedenfalls nicht.

Luca ist menschenbezogen und freut sich auf ein ruhiges und behagliches neues Heim mit gesichertem Freigang. (Foto: © Martina Hörle)
Luca ist menschenbezogen und freut sich auf ein ruhiges und behagliches neues Heim mit gesichertem Freigang. (Foto: © Martina Hörle)

Das Füttern ist absolut problemlos. Luca mäkelt nicht herum und frisst, was er vorgesetzt bekommt. Voraussetzung: Es ist Trockenfutter. Alles andere, selbst bei größtmöglicher Abwechslung, wird strikt verweigert. Doch auch Trockenfutter gibt es in höherwertiger Form ohne Zucker und Getreide. Man muss nur auf ausreichendes Trinken achten.

Das Tier ist gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert. Jetzt freut sich der Schmusetiger auf ein behagliches neues Heim mit gesichertem Freigang.

Streicheleinheiten für den Schmusekater

Möchten Sie den Kuschelkater näher kennenlernen? Hier finden Sie die Öffnungszeiten des Tierheims. Die Mitarbeiter stehen gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSanitätshaus Köppchen schickt Kunden „Schick in den Frühling“
Nächster ArtikelHartmut Hoferichter erhält den Ehrenring der Stadt Solingen
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein