Start Aktuelles Vierbeiner des Monats März: Balou, der schwarze Katzensenior

Vierbeiner des Monats März: Balou, der schwarze Katzensenior

0
Der schwarze Kater Balou gehört zur Rasse der Europäisch-Kurzhaar-Katzen. Er wurde neun Monate nach seiner Vermittlung wieder zurückgegeben. Er ist ausgesprochen menschenbezogen und sehr verschmust. Jetzt wünscht er sich ein neues Heim, in dem er ohne andere Tiere leben darf und viele Streicheleinheiten bekommt. (Foto: © Martina Hörle)
Der schwarze Kater Balou gehört zur Rasse der Europäisch-Kurzhaar-Katzen. Er wurde neun Monate nach seiner Vermittlung wieder zurückgegeben. Er ist ausgesprochen menschenbezogen und sehr verschmust. Jetzt wünscht er sich ein neues Heim, in dem er ohne andere Tiere leben darf und viele Streicheleinheiten bekommt. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Balou ist ein total verschmuster schwarzer Katzensenior von mittlerweile siebzehn Jahren. Er hat wunderbare weiße Schnurrhaare und ein paar kleine weiße Brusthaare. Der Kater ist sehr menschenbezogen und überhaupt nicht scheu. Erwartungsvoll schaut er mit großen grünen Augen und wartet auf Streicheleinheiten. Seine Freude darüber zeigt er mit lautem Schnurren.

Anzeige

Reine Wohnungshaltung

Balou kam als Abgabetier ins Tierheim Solingen und wurde schon kurze Zeit später wieder vermittelt. Nach einem Dreivierteljahr haben ihn leider die neuen Besitzer wieder zurückgegeben.

Balou ist ein hochsensibler Kater, der weder Stress noch Unruhe vertragen kann. In solchen Situationen leckt er sich nervös über das Fell, das dann an der Stelle immer dünner wird. Verschwindet der Stressauslöser, hört dieses Verhalten auf und das Fell kann wieder nachwachsen. Auch der Magen reagiert auf solche Unruhe. Da ist der Kater nicht anders als wir Menschen. Vorsorglich bekommt er deshalb im Tierheim magenfreundliches Futter. Das verträgt er gut. Doch in einem neuen Zuhause mit viel Ruhe verschwinden diese Symptome wahrscheinlich schnell von selbst.

Ruhiges Zuhause gesucht

Morgens und abends gibt es ein Schilddrüsenpräparat in flüssiger Form. Das kann man ihm problemlos mit einer Spritze ins Maul geben. Toll findet Balou das zwar nicht, lässt es sich aber gefallen. Der Schmuser ist ein reiner Wohnungskater. Ein gesicherter Balkon wäre in Ordnung, aber nicht erforderlich.

Balou freut sich über Aufmerksamkeit, die er mit lautem Schnurren kommentiert. Der Katzenopa hat nur ein paar weiße Brusthaare in dem dunklen Fell. Mit lebhaften grünen Augen schaut er aufmerksam und neugierig auf alles, was um ihn herum geschieht. (Foto: © Martina Hörle)
Balou freut sich über Aufmerksamkeit, die er mit lautem Schnurren kommentiert. Der Katzenopa hat nur ein paar weiße Brusthaare in dem dunklen Fell. Mit lebhaften grünen Augen schaut er aufmerksam und neugierig auf alles, was um ihn herum geschieht. (Foto: © Martina Hörle)

Vielleicht gibt es ja ein schönes Plätzchen, wo die sensible Samtpfote als Einzeltier die erforderliche Ruhe und natürlich seine Streicheleinheiten bekommt. Am besten eignet sich ein kinderloser Ein- oder Zwei-Personen-Haushalt. Dann hätte Balou eine gute Chance, die für ihn wichtige Wohlfühlatmosphäre zu bekommen.

Häufiges Streicheln ist super

Das Tier ist gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert. Jetzt freut sich der Stubentiger auf ein behagliches neues Heim.

Wer den schwarzen Katzensenior näher kennenlernen möchte, findet hier die Öffnungszeiten des Tierheims. Die Mitarbeiter stehen gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSt. Lukas Klinik: Azubis leiten eine Station
Nächster ArtikelStadt-Sparkasse überschreitet die 3-Milliarden-Euro-Grenze
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein