Start Aktuelles Vierbeiner des Monats März – Shorty mit den grünen Kulleraugen

Vierbeiner des Monats März – Shorty mit den grünen Kulleraugen

1
Der schwarzweiße Kater Shorty gehört zur Rasse der Europäisch-Kurzhaar-Katzen. Er ist erst seit wenigen Tagen im Tierheim und sucht jetzt neue Dosenöffner. (Foto: © Martina Hörle)
Der schwarzweiße Kater Shorty gehört zur Rasse der Europäisch-Kurzhaar-Katzen. Er ist erst seit wenigen Tagen im Tierheim und sucht jetzt neue Dosenöffner. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Shorty ist ein elfjähriger schwarzweißer Kater mit grünen Kulleraugen. Er ist erst seit wenigen Tagen im Tierheim Solingen. Shorty wurde 2010 als Findelkind aufgenommen. Doch jetzt mussten seine Besitzer zwangsläufig umziehen und durften Shorty nicht mit in die neue Wohnung nehmen. Mit dem weißen Gesicht und der schwarzen Umrahmung hat der Stubentiger eine wunderbare Fellzeichnung. Besonders der kleine schwarze Fleck unter dem Kinn gibt ihm ein spitzbübisches Aussehen. Wenn sich die Tür öffnet, schaut er mit seinen großen Augen erwartungsvoll, was wohl passieren wird. Trotz seines scheuen Verhaltens nimmt er an allem regen Anteil.

Anzeige

Shorty braucht etwas Zeit

Shorty ist ausgesprochen sensibel und mag weder Stress noch Unruhe. In solchen Situationen leckt er sich nervös über das Fell, das an diesen Stellen relativ schnell dünner wird. Sobald der Stressauslöser verschwunden ist, wachsen die Haare schnell wieder nach. Vorsorglich bekommt der Kater deshalb gerade Medikamente, die er gut verträgt. Es dauert ein paar Tage, bis feststeht, ob sie anschlagen. Doch in einem neuen und ruhigen Heim verschwinden diese Symptome wahrscheinlich schnell von selbst.

Shorty schaut mit lebhaften grünen Augen aufmerksam und neugierig auf alles, was um ihn herum geschieht. (Foto: © Martina Hörle)
Shorty schaut mit lebhaften grünen Augen aufmerksam und neugierig auf alles, was um ihn herum geschieht. (Foto: © Martina Hörle)

Seine künftigen Dosenöffner müssen ihm ein bisschen Zeit geben, Vertrauen aufzubauen. Im Moment ist er etwas zurückhaltend, wenn man ihn anfassen will. Manchmal lässt er sich schon kraulen, erschrickt dann aber vor seinem eigenen Mut und holt das Fauchen nach. Daher sollte er zu Menschen kommen, die schon Katzenerfahrung haben und die erforderliche Geduld aufbringen, die er braucht. Im Haushalt lebende Kinder sollten schon größer sein und wissen, dass sie das Tier vorläufig nicht streicheln können.

Ruhiges Zuhause gesucht

Shorty kennt andere Katzen und auch Kinder. Er kann sich mit ihnen arrangieren, aber beides muss er nicht unbedingt haben. Vielleicht gibt es ja ein schönes Plätzchen, wo die sensible Samtpfote als Einzeltier die erforderliche Ruhe und natürlich seine Streicheleinheiten bekommt. Am besten eignet sich ein kinderloser Ein- oder Zwei-Personen-Haushalt. Das wäre für den tollen Kater ideal.

Manchmal lässt sich Shorty schon streicheln, erschrickt dann vor seinem eigenen Mut und holt das Fauchen nach. (Foto: © Martina Hörle)
Manchmal lässt sich Shorty schon streicheln, erschrickt dann vor seinem eigenen Mut und holt das Fauchen nach. (Foto: © Martina Hörle)

Bisher lebte Shorty in einer Wohnung mit Balkon. Den sollte er auch in seinem künftigen Zuhause genießen können. Alternativ ist natürlich auch Freigang möglich. Nur eine reine Wohnungshaltung ist absolut ungeeignet.

Mindestens ein Balkon sollte sein

Nass- und Trockenfutter werden gleichermaßen gerne angenommen. Besonders begehrt ist alles, was Fisch enthält. Natürlich darf schon mal ein Leckerchen dabei sein. Das Tier ist gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert. Jetzt freut sich der Schnurrtiger auf ein behagliches neues Heim.

Wer den Prachtkater näher kennenlernen möchte, findet hier die Öffnungszeiten des Tierheims. Aufgrund von Corona ist die Einrichtung zwar derzeit für Besucher geschlossen, doch die Mitarbeiter stehen nach Absprache gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenz sinkt am Samstag auf 91,7
Nächster ArtikelImpfzentrum: 700 Personen wurden am Samstag gegen Corona geimpft
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

1 Kommentar

  1. Shorty ist eine absolute Hauskatze er kennt das Leben draußen nicht. Er war mein Kater und ich weiß das er draußen nicht klar kommt. Der Beitrag sollte also geändert werden,da da steht eine reine Wohnungs Haltung ist absolut ungeeignet ist nicht richtig. Ich möchte Sie also bitten den Beitrag zu korrigieren. Mit freundlichen Grüßen Frau Gausmann

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein