Start Aktuelles Vollsperrung der Leichlinger Straße ab Montag

Vollsperrung der Leichlinger Straße ab Montag

0
Die Brücke Haasenmühle über den Nacker Bach, die die Leichlinger Straße mit der Straße Wipperaue verbindet, wurde abgerissen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Brücke Haasenmühle über den Nacker Bach, die die Leichlinger Straße mit der Straße Wipperaue verbindet, wurde abgerissen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Leichlinger Straße ist von kommenden Montag, 4. Juli, bis Mittwoch, 6. Juli, im Bereich der Brücke Haasenmühle voll gesperrt. Ausgewiesen ist die Sperrung bereits am Abzweig der B229 (Aufderhöher Straße / Neuenkamper Straße), eine großräumige Umleitung ist ausgeschildert. Von Leichlinger Seite kommend bleibt die Zufahrt zur Wipperauer Straße frei. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit.

Anzeige

Sperrung wegen Brückenbauarbeiten

Grund für die Sperrung sind Brückenbauarbeiten: Die alte Brücke, die die Leichlinger Straße mit der Straße Wipperaue verband, wurde in den vergangenen Tagen abgebrochen. In direkter Nachbarschaft wird nun eine Ersatzbrücke auf neu errichtete Widerlager aufgesetzt, gearbeitet wird dabei unter anderem mit einem Kran von der Leichlinger Straße aus. Danach folgen die notwendigen Anschlussarbeiten. Voraussichtlich am 16. Juli wird die neue Verbindung für den Verkehr freigegeben.

Die alte Brücke wurde abgebrochen, um die Hochwasser-Gefahr bei Starkregen in der Hofschaft Haasenmühle zu mindern. Der Querschnitt des Bauwerks war so gering, dass der Abfluss der Wassermassen bei Starkregen behindert werden und sich mitgeführtes Treibgut stauen konnte. Die Ersatzbrücke bietet nun eine Zwischenlösung, letztendlich soll eine neue Brücke über den Bach führen. Sie soll einige Meter stromabwärts gebaut werden, etwa im Bereich des Parkplatzes der Gaststätte Haasenmühle. Der genaue Standort wird noch festgelegt, so das Rathaus in einer Medienmitteilung.

Fließquerschnitt des Baches wird verbessert

Die Ersatzbrücke ist aber bereits so konstruiert, dass sich der Fließquerschnitt des Baches deutlich verbessert und das Bauwerk nicht so leicht überschwemmt werden kann. Auch für den Verkehr bringt sie eine erhebliche Verbesserung: Die Hofschaft ist von der Leichlinger Straße wieder uneingeschränkt erreichbar. Für das alte Bauwerk galten deutliche Beschränkungen. So durften dort nur noch Fahrzeuge bis 2,5 Tonnen passieren.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMeister.Werk.NRW: Bäckerei Stöcker ausgezeichnet
Nächster ArtikelHeidebad hat auch am Freitag normal geöffnet
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein