Start Aktuelles Vorerst keine MesserMacherMesse mehr

Vorerst keine MesserMacherMesse mehr

2
Das Deutsche Klingenmuseum in Gräfrath am Klosterhof. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Deutsche Klingenmuseum in Gräfrath am Klosterhof. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit dem Jahr 2000 lud das Deutsche Klingenmuseum in jedem Mai zur zweitägigen MesserMacherMesse ein. International bekannte Messermacher stellten ihre handwerklich hochwertigen Produkte vor, die sie nicht selten aus sehr edlen Materialien gefertigt hatten. Workshops und Vorführungen rundeten das Programm ab. Allein in diesem Mai versammelten sich rund 2.000 Besucherinnen und Besucher unter dem Dach des Museums in Solingens historischem Stadtteil Gräfrath.

Anzeige

Platzbedarf stößt an seine Grenzen

Doch die diesjährige Messe, erstmals eingerahmt von den insgesamt viertägigen Messertagen, wird vorerst die letzte sein. Darüber informierte Kulturdezernentin Dagmar Becker gestern Abend den Kulturausschuss. Der Publikumserfolg stelle das Klingenmuseum als Veranstaltungsort zunehmend in Frage. Der Platzbedarf für Aussteller und Besuchende stoße an Grenzen, das Angebot an Parkplätzen reiche bei weitem nicht aus, die Erfüllung der Brandschutzauflagen sei problematisch. Vor allem aber wachse der organisatorische Aufwand dem überschaubaren Team des Klingenmuseums über den Kopf, so die Stadtverwaltung. Einen guten Teil des Jahres seien Musuemsleitung und Mitarbeitende inzwischen mit der Vorbereitung der Verkaufsmesse ausgelastet, was eigentlich nicht die Kernaufgabe des „DKM“ sei.

30 Jahre altes Ausstellungskonzept

Denn gerade jetzt bräuchten Museumsdirektorin Dr. Isabell Immel und ihr Vertreter Dr. Sixt Wetzler einen freien Kopf und Bewegungsspielraum: Das Ausstellungskonzept sei über 30 Jahre alt und entspräche nicht mehr heutigen Standards der Museumsdidaktik. Die Messe ziehe zwar einmalig viele Menschen an, den Rest des Jahres aber sei es zu still im Klosterhof. Die Besucherzahlen seien rückläufig. Diese Entwicklung umzukehren sei der Ehrgeiz der Museumsleitung.

Isabell Immel: „Das große Potential der hervorragenden Sammlung ist noch lange nicht ausgereizt. Davon sind wir fest überzeugt: Eine Modernisierung der Dauerausstellung, die Verknüpfung mit digitalen Inhalten und ein umfangreiches Angebot an themenbezogenen Aktionen wird einerseits die langjährige Freundinnen und Freunden des Museums neu begeistern, andererseits ein größeres, auch internationales Publikum anlocken. Und dann haben wir noch einige Hausaufgaben zu tun: der Sammlungsbestand muss digitalisiert, das museumspädagogische Programm intensiv weiter entwickelt werden.“

Kein Abschied für immer

Der Abschied von der Messe falle den Museumsmachern nicht leicht. Sixt Wetzler: „Die Entscheidung, die MesserMacherMesse hier in Gräfrath nicht weiterzuführen, ist uns nicht leicht gefallen. Die Messe war eine erfolgreiche Veranstaltung, die wir alle mit viel Herzblut und Mühe auf die Beine gestellt haben und sie war nicht zuletzt ein Event, bei dem Freundschaften entstanden und gepflegt wurden. Aber wir mussten einfach einsehen: Es bleibt zu viel Museumsarbeit liegen, vor allem für die Weiterentwicklung des Museums ist zu wenig Zeit.“

Die Messepause im Jahr 2019 soll kein Abschied für immer sein: Isabell Immel und Sixt Wetzler haben bereits den Kontakt zum Stadtmarketing im Rathaus gesucht. Gemeinsam will man überlegen, wie das erfolgreiche Format künftig fortgeführt werden kann, am anderen Ort und gegebenenfalls in anderer Trägerschaft.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSpannende Liga: Wer hätte gedacht, dass die Bayern noch nicht uneinholbar vorn sind?
Nächster ArtikelLukas Klinik schickt Spion in die Bauchspeicheldrüse
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

2 Kommentare

  1. Man mag es kaum glauben: Die Messermacher-Messe ist ein Branchenereignis mit internationaler Bedeutung. Soetwas mit dem Hinweis auf den damit verbundene hohen organisatorischen Arbeitsaufwand aufzugeben. ist ein Tiefschlag fürs Stadtmarketing der Stadt Solingen. Die verantwortlichen Kräfte sollten die Auswirkungen der Entscheidung noch einmal reiflich erörtern.

  2. Was für eine Bankrotterklärung der Stadt Solingen und der neuen Museumsleitung. Deutschlands einzige Messermesse mit starker internationale Beteiligung, dazu an diesem historischen Ort wird ersatzlos gestrichen!! Die Veranstalter der Messen in Mailand, Paris und Thiers werden sich freuen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein