Start Aktuelles Wie gehen Bäume mit einem heißen Sommer um?

Wie gehen Bäume mit einem heißen Sommer um?

0
Die sommerliche Witterung freut die meisten Menschen, ist für die Natur aber auch eine Herausforderung. Wie gehen die Bäume damit um? (Foto: © Bastian Glumm)
Die sommerliche Witterung freut die meisten Menschen, ist für die Natur aber auch eine Herausforderung. Wie gehen die Bäume damit um? (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die sommerliche Witterung freut die meisten Menschen, ist für die Natur aber auch eine Herausforderung. Was passiert beispielsweise mit den Bäumen in der Stadt bei Trockenheit? Ältere Bäume überstehen auch längere Perioden ohne Regen in der Regel gut. Um weniger Feuchtigkeit zu verdunsten und auf diese Weise zu „sparen“, werfen einige einen Teil ihrer Blätter oder auch Früchte bereits jetzt ab – das wirkt ein bisschen wie Herbst, ist aber nicht schädlich.

Anzeige

Wurzelwerk reicht weit über die Baumscheiben

Ihr feines Wurzelwerk, das der Aufnahme von Wasser und Nährstoffen dient, reicht weit über die angelegten Baumscheiben hinaus, dort befinden sich vor allem die kräftigen Wurzeln, die für die Statik von Bedeutung sind. Werniger robust sind jedoch junge Bäume, die noch nicht so üppig verwurzelt sind. Alle Bäume, die im letzten oder vorletzten Jahr gepflanzt wurden, werden deshalb aktuell regelmäßig gewässert.

Platanen werfen ihre Rinde ab

Dass Platanen zurzeit ihre Rinde abwerfen, hängt übrigens nicht mit der Trockenheit zusammen: Die Borke löst sich grundsätzlich durch das Wachstum in großen Platten ab. Der Baum wird buntscheckig und gefleckt, ist aber deshalb nicht krank. 2018 gilt als „Mastjahr“ , das Wachstum fällt besonders üppig auf. Deshalb ist das Phänomen in diesem Jahr besonders augenfällig.

Blumeneschen an der Konrad-Adenauer-Straße

Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der nicht nur öfter zu Starkregen, sondern vor allem auch häufiger zu Trockenperioden führen wird, achten die Grün-Experten der Stadt schon heute darauf, in der Stadt vor allem Bäume zu setzen, die damit gut klar kommen. So fiel bei der Umgestaltung der Konrad-Adenauer-Straße die Wahl beispielsweise auf Blumeneschen, auf der Korkenziehertrasse auf Robinien.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBärenwoche im Bärenloch – Jetzt schon ein Riesenerfolg
Nächster ArtikelDer Felix Kids-Club geht auf kleine Reisen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein